Sauerkrautkoma: Die Erfolge der Eberhofer-Krimireihe

Veröffentlicht

Die fünf Verfilmungen der Rita Falk-Buchreihe haben mittlerweile insgesamt drei Million Besucher ins Kino gelockt. Damit ist die Eberhofer-Filmreihe nun die besucherstärkste bayerische Filmfranchise, die es im deutschen Kino je gab.

Sauerkrautkoma haben seit dem Start am 9. August 600.000 Menschen im Kino gesehen. Obwohl der fünfte Teil wieder vornehmlich in bayerischen Kinos gezeigt wird, war er am vergangenen Wochenende auf Platz 3, gestern sogar auf Platz 1 der deutschen Kinocharts. Außerdem liegt Sauerkrautkoma in der dritten Spielwoche 24 Prozent über den Werten seines Vorgängers, Griessnockerlaffäre, dem bisher erfolgreichsten Film der Reihe mit über 840.000 Kinobesuchern.

Auf den sechsten Eberhofer-Kinofilm müssen die Fans nicht lange warten: Mit Leberkäsjunkie wird ein weiterer Roman der Reihe verfilmt - wieder mit dem Eberhofer-Birkenberger-Dreamteam Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in den Hauptrollen sowie der restlichen bewährten Besetzung rund um Niederkaltenkirchen.

Sauerkrautkoma ist eine Constantin Film Produktion in Co-Produktion mit der ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk und wurde mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern und des Deutschen Filmförderfonds gefördert. Regisseur ist Ed Herzog, Produzentin ist Kerstin Schmidbauer, Co-Produzentinnen sind Stephanie Heckner (BR), Katja Kirchen (ARD Degeto) und Christine Strobl (ARD Degeto). Das Drehbuch stammt von Stefan Betz und Ed Herzog.

Maibaumschändung, Sauerkrautüberdosis, verpatzte Heiratsanträge - der Eberhofer steht in Sauerkrautkoma mal wieder vor schweren kriminalistischen und kulinarischen Herausforderungen. Neben dem vertrauten Dorfensemble, verkörpert durch Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Stephan Zinner, Daniel Christensen, Max Schmidt, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer u.a., tritt erstmals Gedeon Burkhard als Susis schnöseliger Verehrer in Erscheinung. Und mit Michael Ostrowski, Ulrike Beimpold und Nora Waldstätten tauchen diesmal drei österreichische Stars in der Reihe auf.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel