In John Wick: Kapitel 3 tauchte eine überaus beeindruckende Filmfigur als ebenbürtiger Gegner von John Wick auf. Es wurde viel spekuliert, ob sie in John Wick 4: Kapitel 4 wiederkehren würde.
Die Rede ist von Sofia, gespielt von Halle Berry, doch die Schauspielerin winkt ab. In John Wick: Kapitel 4 werde die keine Rolle übernehmen, aber die Chancen stehen gut sie trotzdem in der Rolle der Sofia wiederzusehen - in einem eigenen Spin-Off.
Zur Erinnerung: Im dritten Teil der John Wick-Reihe lieferte sich John (Keanu Reeves) actiongeladene Kampfszenen mit verschiedenen Protagonisten: z. B. Winston (Ian McShane) und Charon (Lande Reddick) - und eben der Ex-Assassine Sofia (Halle Berry). Mithilfe ihrer bissigen Hunde kämpften sich die beiden in einer filmisch imposanten Actionsequenz quer über den Marktplatz von Casablanca. Das endete in einem für Wick typischen Blutbad.
Bekommt Halle Berry einen eigenen Film?
Halle Berry äußerte sich in einem Interview mit IGN wie folgt: Als Sofia würde sie in der Fortsetzung John Wick: Kapitel 4 nicht zu sehen sein, dennoch sei ein Wiedersehen mit ihrer Filmfigur nicht ausgeschlossen - in einem eigenen Film. Sie will und wird ihr "eigenes Ding" machen. Interessante Aussichten für Actionfans!
Wie geht es nun mit John Wick weiter? Nachdem der Filmstart des vierten Teils verschoben werden musste, dauert es nun doch noch etwas über ein Jahr, bis der Auftragskiller wieder über die Leinwände flimmert. Als aktueller Starttermin wurde der 23. März 2023 bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auch erklärt, dass es einen fünften Teil geben wird - bis dieser jedoch zu sehen sein wird, kann es noch recht lange dauern.
Neue Projekte rund um John Wick
Doch es gibt auch gute Nachrichten: Noch in diesem Jahr soll die dreiteilige Spin-Off-Serie The Continental starten - vorausgesetzt, der Termin wird nicht ebenfalls nach hinten korrigiert. In den Filmen wird das Hotel, in das sich die verschiedenen Killer auf neutralem Boden zurückziehen, in den Vordergrund gerückt.
Albert Hughes, der bereits bei Blockbustern wie The Book Of Eli oder Alpha Regie führte, konnte für die Continental-Reihe gewonnen werden. Zudem übernimmt auch Mel Gibson eine der Schlüsselrollen. Es geht noch weiter - auch für Ana de Armas, die eine junge Assassine gespielt hat, könnte sich in einem eigenen Film auf einen blutigen Rachefeldzug begeben.
Für das Projekt Ballerina übernimmt Len Wiseman die Regie, während Shay Hatten das Drehbuch schreibt. Aus seiner Feder stammte auch bereits das Drehbuch zu John Wick: Kapitel 3. Veröffentlichungstermine sind jedoch noch nicht bekannt.