Die Überlieferungen rund um die Unbarmherzigkeit und der barbarische Gewalt der Wikinger bieten immer wieder Ansätze für kreative Filmschaffende. Ab dem 21. April reiht sich ein weiteres Leinwandspektakel in die Geschichte der verfilmten Krieger des Nordens ein: THE NORTHMAN.
In der Regie des preisgekrönten Robert Eggers wird ein Racheepos in neuer Brutalität auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein. Wikingerprinz Amleth, gespielt von Golden-Globe-Preisträger Alexander Skarsgård, dürstet es nach Rache. Sein eigener Onkel hat Amleths Vater, den Wikingerkönig, hinterrücks ermordet.
Wir möchten euch zur Einstimmung noch andere Wikingerfilme und -Serien vorstellen, mit denen man die Wartezeit bis zum blutigen Streifzug Amleths überbrücken kann.
Der 13. Krieger (1999)
Dieser Wikingerfilm basiert auf dem Roman von Michael Crichton. Der Poet Ahmad Ibn Fadlan wird als Botschafter zu den Völker in den Norden geschickt. Dort trifft er auf Buliwyf und seiner Gefolgschaft und schließt sich ihnen an. In einem Ritual wird Ahmad aufgerufen, mit Buliwyf in den Kampf gegen einen menschenfressenden Krieger zu ziehen. Eine Wahrsagerin verkündet, dass dafür 13 Krieger notwendig sind, wobei der 13. kein Nordmann sein darf. So wird Ahmad der 13. Krieger und zieht mit den Nordmänner in den Kampf.
Pathfinder (2007)
Schauplatz dieses Abenteuerfilms ist der nordamerikanische Kontinent, noch bevor selbst Christoph Kolumbus ihn entdeckt hat. Ein Wikingerschiff unternimmt Raubzüge nach Neufundland, erleidet dann jedoch Schiffbruch. Der einzige Überlebender dieser Katastrophe ist ein Wikingerjunge, der von den indigenen Bewohner*innen aufgenommen und großgezogen wird. Der Stammesschamane sagt voraus, dass der Wikingerjunge noch einmal nützlich sein wird. Es vergehen einige Jahre bis wieder Wikinger den Kontinent betreten und auf brutale Weise die Zieheltern des mittlerweile erwachsenen Wikingers ermorden. Er schwört, dass er die indigene Bevölkerung gegen die einfallenden Wikinger verteidigen wird. Ob ihm das auch gelingt?
Walhalla Rising (2009)
Dieser Film von Nicolas Winding Refn und mit Mads Mikkelsen scheint zwar auf den ersten Blick wie ein klassischer, actiongeladener Wikingerslayer. Dabei erlebt man hier einen Film, der sich als independent Arthouse mit Splatterelementen einordnen lässt. Protagonisten sind der ehemalige Sklave Einauge und der Junge Are. Sie stoßen auf eine Gruppe christlicher Krieger, die sich auf den Weg machen, um sich den Kreuzzügen zur Eroberung von Jerusalem anzuschließen. Sie können den scheinbar unbesiegbaren Einauge und den Jungen für ihre Mission gewinnen. Doch die Reise nach Jerusalem entpuppt sich als schwieriger als gedacht. Nach einer langanhaltenden Flaute auf See und einer entbehrungsreichen Schiffsüberfahrt finden sie sich nicht im gelobten Land, sondern in Nordamerika wieder.
Vikings (2013-2020)
Eine der bekanntesten Wikingerserien des 21. Jahrhunderts ist wohl Vikings. Die kanadisch-irische Fernsehserie ist durch verschiedene Sagen- und Heldenfiguren inspiriert wie z.B. Ragnar Lodbrok, der in der Serie zu Lothbrok umbenannt wird. Seine Frau findet ihr Vorbild in der Kriegerin Lathgertha. Neben diversen nordischen Bräuchen, thematisiert die Serie als gesamtes auch die ersten Wikingerfahrten, die Auseinandersetzungen mit dem Christentum und politischen Machtkämpfen. Ragnar möchte die Zivilisation im Westen erkunden und lässt daher im geheimen ein Schiff bauen, mit dem er in die See sticht. Unterstützt von seinem Bruder, seiner Frau und treuen Männern fällt er in England ein und wird dadurch einer der wichtigsten Wikinger.
The Northman (2022)
Und nun kommt im April ein neuer Wikingerepos in die Kinos: The Northman. Regie führt Robert Eggers, der bereits mit Filmen wie The Witch oder Der Leuchtturm dem deutschen Publikum den einen oder anderen Schauer über den Rücken fließen hat lassen. Nun zeigt er die Geschichte Amleths, den Sohn des Wikingerkönigs Aurvandil. Amleth kommt früh mit der Brutalität seines Onkels Fjölnir in Kontakt, als dieser seinen eigenen Bruder und Amleths Vater umbringt, die Mutter in Gefangenschaft nimmt und die Macht an sich reißt. Amleth kann entkommen und schwört, nach Island zurückzukehren, um den Tod seines Vaters zu rächen, seine Mutter zu befreien und seinen Onkel zu töten. Das actiongeladenen Historienabenteuer The Northman brilliert auch mit einer internationalen und mehrfach ausgezeichneten Starbesetzung: Golden-Globe-Preisträger Alexander Skarsgård (Godzilla vs. Kong), Golden-Globe-Gewinnerin Anya Taylor-Joy (Das Damengambit), Oscar®-Preisträgerin Nicole Kidman (Bombshell – Das Ende des Schweigens), die Oscar®-Nominierten Ethan Hawke (Die glorreichen Sieben) und Willem Dafoe (The French Dispatch), der Gewinner des Europäischen Filmpreises Claes Bang (The Square) sowie die Golden-Globe-nominierte Kultmusikerin Björk.
Wird es Amleth gelingen, Rache an seinem Onkel zu üben und seine Mutter zu retten? Ab 21. April könnt ihr es in den deutschen Kinos herausfinden!