Die Neuigkeit traf viele Marvel-Fans sicherlich mit einer ordentlichen Wucht: "Iron Man 4" ist leider nicht geplant und wird scheinbar auch zukünftig nicht erscheinen. Damit bleiben die "Iron Man"-Filme eine abgeschlossene Trilogie. Aber zum Glück müssen wir uns nicht unbedingt vollständig von Iron Man verabschieden. Denn in einigen geplanten Projekten dürfte sein legendärer Ruf und sein Erbe im MCU weiterhin Bestand haben.
Der eiserne Mann verlässt das MCU: Zumindest in offizieller Form, denn seinen traurigen und doch heroischen Abschied mussten wir schon in "Avengers: Endgame" wegstecken. Damals ging es im Kampf gegen den Titanen um nichts Geringeres als das Schicksal unzähliger Leben im Universum. Und tatsächlich gelang es den Avengers nach einer anfänglichen Niederlage in "Avengers: Infinity War", ihren Feind mit vereinten Kräften zu besiegen. Trotzdem erlag Tony Stark alias Iron Man im Verlauf des Kampfes seinen Verletzungen. Ein Moment, der Fans bis heute nicht so recht loslassen will. Leider scheint der Tod von Iron Man final zu sein, wenn man bisherige Berichte über das Schicksal des Superhelden verfolgt.
Das muss aber nicht bedeuten, dass der Einfluss von Tony Stark mit ihm das MCU verlässt. Denn einige kommenden Projekte scheinen auf das genaue Gegenteil hinzudeuten. Eine Nachfolgerin für ihn ist mit Riri Williams (Dominique Thorne) beispielsweise bereits gefunden. Sie dürfte in die Fußstapfen von Iron Man treten, vielleicht zollt sie ihm im Verlauf der kommenden Superhelden-Serie "Ironheart" auch direkt Anerkennung. Nach derzeitigen Schätzungen könnte "Iron Heart" schon im nächsten Jahr erscheinen.
"Ironheart": Erster Auftritt der "Iron Man"-Nachfolgerin in neuem MCU-Film
"Ironheart": So viele Folgen hat die neue Serie der "Iron Man"-Nachfolgerin
Noch klarer könnte der Einfluss von Iron Man in "Armor Wars" dargestellt werden. In der kommenden Disney Plus-Serie passiert etwas, was Tony Stark wohl als schlimmstes Szenario bezeichnen würde: Seine eigene Technologie gerät in die falschen Hände. Auch Rhodey (Don Cheadle) wird in der Show zu sehen sein. Ein Auftritt von Robert Downey Jr. in Iron Man-Montur ist unwahrscheinlich. Vielleicht könnte Marvel aber doch noch irgendeine Form von Hommage für den Avenger einbauen. Bis "Armors Wars" erscheint, können wir bisher nur spekulieren und hoffen.