Apple TV+ 52 Mal für die Emmys nominiert, Disney+ sogar 92 Mal

Veröffentlicht

Die Academy of Television Arts & Sciences (ATAS) hat am 12. Juli die Nominierungen für die 74. Primetime Emmy® Awards bekannt gegeben. Die Walt Disney Company darf sich dabei über stolze 147 Nominierungen für ihre Content-Marken und -Studios freuen, darunter ABC Entertainment, Disney+, Disney Television Studios 20th Television, 20th Television Animation und ABC Signature, Freeform, FX, FX Productions, HULU, Lucasfilm Ltd, Marvel Studios, National Geographic Content, National Geographic Documentary Films, Searchlight Television und Walt Disney Studios. 

Bereits zum zweiten Mal in Folge erreicht Apple TV+ mit 52 Emmy Award-Nominierungen für 13 Titel mehr als viele dem kleinen Streamer zugetraut hätten. Nominierungen gab es unter anderem in den Kategorien „Bestes Drama“, „Beste Comedy-Serie“, „Herausragende Moderation einer Nonfiction-Serie oder Special“, „Hauptdarstellerin in einer Dramaserie“, „Hauptdarsteller in einer Dramaserie“ und „Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie“. 

Apple erhält 52 Emmy-Nominierungen

In weniger als drei Jahren nach dem weltweiten Start von Apple TV+ ist die Gesamtzahl der Emmy Award-Nominierungen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 % gestiegen. Die Gewinner:innen der 74. jährlichen Primetime Emmy Awards werden am 12. September 2022 bekannt gegeben.

Die zweite Staffel der Hitserie „Ted Lasso“ ist mit insgesamt 20 Nominierungen zum zweiten Mal in Folge die am häufigsten nominierte Comedy-Serie. Die neue Dramaserie „Severance“ feiert ihr Emmy-Debüt mit 14 Nominierungen, darunter die erste Nominierung in der Kategorie „Beste Dramaserie“ für Apple TV+.

Weitere Nominierungen erhalten die Apple Originals „Ted Lasso”, „Severance”, „Schmigadoon!”, „The Morning Show”, „The Problem with Jon Stewart”, „Foundation”, „Pachinko”, „See – Im Reich der Blinden“, „Lisey's Story“, „Central Park“, „They Call Me Magic“ und „Carpool Karaoke: The Series“.

Die Stars der Apple TV+ Serien erhalten insgesamt 18 Nominierungen für ihre schauspielerische Leistungen. Zehn Top-Nominierungen gibt es für die zweite Staffel von „Ted Lasso“, unter anderem für Sarah Niles, Sam Richardson und Toheeb Jimoh, sowie die erste Nominierung für Adam Scott („Severance“). Reese Witherspoon erhält ihre erste Nominierung für „The Morning Show“ in der Kategorie „Hauptdarstellerin in einer Dramaserie“. Ihr Co-Star Billy Crudup ist wieder als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie nominiert. In dieser Kategorie erhielt er bereits letztes Jahr den Preis für die erste Staffel. Marcia Gay Harden sichert sich eine Nominierung in der Kategorie „Gastdarstellerin in einer Dramaserie“.

„Diese außerordentlich talentierte Gruppe von Emmy-Nominierten zeigt die Vielfalt an brillanten, einzigartigen und originellen Geschichten, die wir im vergangenen Jahr auf den Bildschirm bringen durften“, sagt Zack Van Amburg, Apples Head of Worldwide Video. „Jede dieser Serien inspiriert die Zuschauer:innen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, und hat auf bewegende, inspirierende und oft sehr witzige Weise die Aufmerksamkeit auf das menschliche Dasein gerichtet. Wir sind der Academy dankbar und gratulieren den Kreativteams und Darsteller:innen für ihre großartigen Leistungen.“

„Wir sind sehr stolz auf die große Auswahl an Apple Originals, die heute von der Television Academy ausgezeichnet wurden“, sagt Jamie Erlicht, Apples Head of Worldwide Video. „Diese Serien haben das Publikum in ihren Bann gezogen und wir bewundern all diese unglaublich talentierten Storyteller und gratulieren ihnen zu den Nominierungen für ihre lebendigen Geschichten.“

Letztes Jahr, im zweiten Jahr der Emmy-Teilnahme, brach Apples „Ted Lasso“ Rekorde, indem es die am häufigsten nominierte Comedy-Serie in der Emmy-Geschichte wurde. Apple Original-Serien, -Filme und -Dokumentationen wurden bisher mit insgesamt 246 Auszeichnungen und 1.115 Nominierungen geehrt, darunter auch der diesjährige Oscar-Gewinner „CODA“ für den besten Film.

147 PRIMETIME EMMY® AWARD NOMINIERUNGEN FÜR THE WALT DISNEY COMPANY

92 der 174 Nominierungen gehen dabei auf das reichhaltige Streaming-Angebot von Disney+ sowie HULU-Produktionen zurück, die in Deutschland ebenfalls bei Disney+ zu sehen sind. Darüber hinaus führen die Disney Television Studios die Liste der Studio-Nominierungen mit beeindruckenden 67 Nominierungen an.

 „Die diesjährigen Emmy® Nominierungen spiegeln die Tiefe, Breite und Qualität der Disney Erzählungen wider, die nur dank unserer talentierten Teams und großartigen Kreativpartner möglich sind“, so Bob Chapek, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company. „Wir fühlen uns geehrt, dass so viel von der großartigen Arbeit unserer Kreativmarken gewürdigt wurde und freuen uns darauf, noch mehr einmalige Geschichten zum Leben zu erwecken, während wir uns dem zweiten Jahrhundert von Disney nähern.“

Zu den Spitzenreitern unter den Nominierungen gehört die von HULU und 20th Television produzierte Serie „Only Murders in the Building“ mit 17 Nominierungen, darunter eine Nominierung als „Beste Comedyserie“, zwei Nominierungen in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller – Comedyserie“ für Steve Martin und Martin Short, Nominierungen für Nathan Lane und Jane Lynch jeweils als „Beste(r) NebendarstellerIn – Comedyserie“ und zwei Regie-Nominierungen für Jamie Babbit und Cherien Dabis.

Knapp dahinter liegt „Dopesick“ mit insgesamt 14 Nominierungen. Unter anderem ist die HULU-Serie als „Beste Miniserie“ nominiert und Michael Keaton kann sich über eine Nominierung als „Bester Hauptdarsteller – Miniserie“ freuen. Hinzu kommen fünf Nominierungen als „Beste(r) NebendarstellerIn – Miniserie“ für Will Poulter, Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg, Kaitlyn Denver und Mare Winningham, die sich alle in dieser Kategorie Hoffnungen machen dürfen. Die von 20th Television und Searchlight Television für HULU produzierte Serie „The Dropout“ hat mit sechs Nominierungen ebenfalls mehrfach die Chance auf Emmy®-Gold, genauso wie „Pam und Tommy“, eine weitere HULU-Produktion, die sich sogar über zehn Nominierungen freuen darf.

In seinem dritten Jahr wurde Disney+ 34 Nominierungen bedacht, wobei elf Programme für den Streaming-Dienst nominiert wurden. Marvel Studios erhielt Nominierungen für vier Disney+ Serien: „Moon Knight“ führt das Feld mit acht Nominierungen an, gefolgt von „Loki“, „Hawkeye“ und der ersten animierten Serie „What If...?“. Lucasfilm erhielt vier Nominierungen für „Das Buch von Boba Fett“, eine Live-Action-Serie des preisgekrönten Filmteams von „The Mandalorian“, und die hochgelobte animierte Serie „Star Wars: Visionen“ erhielt ihre erste Nominierung. Peter Jackson erhielt zudem seine erste Emmy® Nominierung für die Serie „The Beatles: Get Back“, ebenso wie Todd Lieberman und David Hoberman für „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“.

Alle Disney Nominierungen für die Emmys 2022

Only Murders in the Building (Hulu/20th Television) 17 Nominations

  • Outstanding Comedy Series

  • Outstanding Lead Actor in a Comedy Series — Steve Martin

  • Outstanding Lead Actor in a Comedy Series — Martin Short

  • Outstanding Guest Actor in a Comedy Series — Nathan Lane

  • Outstanding Guest Actress in a Comedy Series — Jane Lynch

  • Outstanding Directing for a Comedy Series — Jamie Babbit

  • Outstanding Directing for a Comedy Series — Cherien Dabis

  • Outstanding Writing for a Comedy Series — Steve Martin & John Hoffman

  • Outstanding Casting for a Comedy Series

  • Outstanding Contemporary Costumes – “Where Is Tim Kono?”

  • Outstanding Main Title Design

  • Outstanding Music Composition for a Series (Original Dramatic Score) — “The Boy From 6B”

  • Outstanding Original Main Title Theme Music

  • Outstanding Production Design for a Narrative Program (Half-Hour) — “True Crime”

  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Comedy Series — “Fan Fiction”

  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Comedy Series — “Open and Shut”

  • Outstanding Sound Mixing for a Comedy or Drama Series (Half-Hour) and Animation — “The Boy From 6B”

Dopesick (Hulu/20th Television) 14 Nominations

  • Outstanding Limited or Anthology Series

  • Outstanding Lead Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Michael Keaton

  • Outstanding Supporting Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Will Poulter

  • Outstanding Supporting Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Peter Sarsgaard

  • Outstanding Supporting Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Michael Stuhlbarg

  • Outstanding Supporting Actress in a Limited or Anthology Series or Movie — Kaitlyn Dever

  • Outstanding Supporting Actress in a Limited or Anthology Series or Movie — Mare Winningham

  • Outstanding Directing for a Limited or Anthology Series or Movie — Danny Strong

  • Outstanding Writing for a Limited or Anthology Series or Movie — Danny Strong

  • Outstanding Casting for a Limited or Anthology Series or Movie

  • Outstanding Cinematography for a Limited or Anthology Series or Movie — “Breakthrough Pain”

  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Limited or Anthology Series or Movie — “Black Box Warning”

  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Limited or Anthology Series or Movie — “First Bottle”

  • Outstanding Sound Mixing for a Limited or Anthology Series or Movie — “Pseudo-Addiction”

Pam & Tommy (Hulu) 10 Nominations

  • Outstanding Limited or Anthology Series

  • Outstanding Lead Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Sebastian Stan

  • Outstanding Lead Actress in a Limited or Anthology Series or Movie — Lily James

  • Outstanding Supporting Actor in a Limited or Anthology Series — Seth Rogen

  • Outstanding Sound Mixing for a Limited or Anthology Series or Movie — “The Master Beta”

  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Limited or Anthology Series Or Movie — “I Love You, Tommy”

  • Outstanding Contemporary Costumes – “Destroyer of Worlds”

  • Outstanding Period and/or Character Hairstyling — “Jane Fonda”

  • Outstanding Period and/or Character Makeup (Non-Prosthetic) — “Jane Fonda”

  • Outstanding Casting for a Limited or Anthology Series

Moon Knight (Disney+/Marvel Studios) 8 Nominations

  • Outstanding Cinematography for a Limited or Anthology Series or Movie — “Asylum”

  • Outstanding Fantasy/Sci-Fi Costumes — “Gods and Monsters”

  • Outstanding Music Composition for a Limited or Anthology Series, Movie or Special (Original Dramatic Score) — “Asylum”

  • Outstanding Character Voice-Over Performance — F. Murray Abraham

  • Outstanding Sound Editing for a Limited or Anthology Series, Movie or Special — “Gods and Monsters”

  • Outstanding Sound Mixing for a Limited or Anthology Series or Movie — “Gods and Monsters”

  • Outstanding Stunt Coordination for a Drama Series, Limited or Anthology Series or Movie

  • Outstanding Stunt Performance – “Gods and Monsters”

Abbott Elementary (ABC/20th Television) 7 Nominations

  • Outstanding Comedy Series

  • Outstanding Lead Actress in a Comedy Series — Quinta Brunson

  • Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series — Tyler James Williams

  • Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series — Janelle James

  • Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series — Sheryl Lee Ralph

  • Outstanding Writing for a Comedy Series — Quinta Brunson

  • Outstanding Casting for a Comedy Series

What We Do in the Shadows (FX/FX Productions) 7 Nominations

  • Outstanding Comedy Series

  • Outstanding Writing for a Comedy Series — Sarah Naftalis

  • Outstanding Writing for a Comedy Series — Stefani Robinson

  • Outstanding Fantasy/Sci-Fi Costumes — “The Wellness Center”

  • Outstanding Sound Editing for a Comedy or Drama Series (Half-Hour) and Animation — “The Escape”

  • Outstanding Sound Mixing for a Comedy or Drama Series (Half-Hour) and Animation — “The Casino”

  • Outstanding Stunt Coordination for a Comedy Series or Variety Program

The Dropout (Hulu/20th Television/Searchlight Television) 6 Nominations

  • Outstanding Limited or Anthology Series

  • Outstanding Lead Actress in a Limited or Anthology Series or Movie — Amanda Seyfried

  • Outstanding Directing for a Limited or Anthology Series or Movie — Michael Showalter

  • Outstanding Directing for a Limited or Anthology Series or Movie — Francesca Gregorini

  • Outstanding Writing for a Limited or Anthology Series or Movie — Elizabeth Meriwether

  • Outstanding Casting for a Limited or Anthology Series or Movie

Loki (Disney+ / Marvel Studios) 6 Nominations

  • Outstanding Cinematography for a Single-Camera Series (One Hour) — “Lamentis”

  • Outstanding Production Design for a Narrative Period or Fantasy Program (One Hour or More) — “Glorious Purpose”

  • Outstanding Fantasy/Sci-Fi Costumes — “Glorious Purpose”

  • Outstanding Original Main Title Theme Music

  • Outstanding Production Design for a Narrative Period or Fantasy Program (One Hour or More) — “Glorious Purpose”

  • Outstanding Sound Editing for a Comedy or Drama Series (One Hour) — “Journey Into Mystery”

The Beatles: Get Back (Disney+/Walt Disney Studios) 5 Nominations

  • Outstanding Documentary or Nonfiction Series

  • Outstanding Directing for a Documentary/Nonfiction Program — “Part 3: Days 17-22”

  • Outstanding Picture Editing for a Nonfiction Program — “Part 3: Days 17-22”

  • Outstanding Sound Editing for a Nonfiction or Reality Program (Single or Multi-Camera) — “Part 3: Days 17-22”

  • Outstanding Sound Mixing for a Nonfiction or Reality Program (Single or Multi-Camera) — “Part 3: Days 17-22”

Impeachment: American Crime Story (FX/20th Television/FX Productions) 5 Nominations

  • Outstanding Lead Actress in a Limited or Anthology Series or Movie — Sarah Paulson

  • Outstanding Writing for a Limited or Anthology Series or Movie — Sarah Burgess

  • Outstanding Contemporary Hairstyling — “The Assassination Of Monica Lewinsky”

  • Outstanding Contemporary Makeup (Non-Prosthetic) — “The Assassination Of Monica Lewinsky”

  • Outstanding Prosthetic Makeup — “The Wilderness”

The Book of Boba Fett (Disney+/Lucasfilm Ltd.) 4 Nominations

  • Outstanding Fantasy/Sci-Fi Costumes — “Chapter 1: Stranger in a Strange Land”

  • Outstanding Sound Editing for a Comedy or Drama Series (One Hour) — “Chapter 6: From the Desert Comes a Stranger”

  • Outstanding Special Visual Effects in a Season or a Movie

  • Outstanding Stunt Coordination for a Drama Series, Limited or Anthology Series or Movie

The Great (Hulu) 4 Nominations

  • Outstanding Lead Actor in a Comedy Series — Nicholas Hoult

  • Outstanding Lead Actress in a Comedy Series — Elle Fanning

  • Outstanding Production Design for a Narrative Period or Fantasy Program (One Hour or More) — “Wedding”

  • Outstanding Period Costumes — “Five Days”

Atlanta (FX) 3 Nominations

  • Outstanding Lead Actor in a Comedy Series —Donald Glover

  • Outstanding Directing for a Comedy Series — Hiro Murai, “New Jazz”

  • Outstanding Cinematography for a Single-Camera Series (Half-Hour) — “Three Slaps”

Dancing with the Stars (ABC) 3 Nominations

  • Outstanding Choreography for Variety or Reality Programming — Daniella Karagach, Choreographer

  • Outstanding Lighting Design/Lighting Direction for a Variety Series — “Finale”

  • Outstanding Technical Direction, Camerawork, Video Control for a Series — “Horror Night”

McCartney 3,2,1 (Hulu) 3 Nominations

  • Outstanding Cinematography for a Nonfiction Program — “These Things Bring You Together”

  • Outstanding Sound Editing for a Nonfiction or Reality Program (Single or Multi-Camera) — “The People Were Loving Us!”

  • Outstanding Sound Mixing for a Nonfiction or Reality Program (Single or Multi-Camera) — “These Things Bring You Together”

The Oscars (ABC) 3 Nominations

  • Outstanding Variety Special Live

  • Outstanding Choreography for Variety or Reality Programming — Fatima Robinson, Choreographer

  • Outstanding Production Design for a Variety Special

What If…? (Disney+/Marvel Studios) 3 Nominations

  • Outstanding Animated Program

  • Outstanding Character Voice-Over Performance — Chadwick Boseman

  • Outstanding Character Voice-Over Performance — Jeffrey Wright

American Horror Story: Double Feature (FX/20th Television/FX Productions) 2 Nominations

  • Outstanding Contemporary Makeup (Non-Prosthetic) — “Gaslight”

  • Outstanding Sound Editing for a Limited or Anthology Series, Movie or Special — “Gaslight”

American Horror Stories (FX/20th Television/FX Productions) 2 Nominations

  • Outstanding Contemporary Hairstyling — “Game Over”

  • Outstanding Contemporary Makeup (Non-Prosthetic) — “Rubber(wo)man Part One” and “Rubber(wo)man Part Two”

black-ish (ABC/ABC Signature) 2 Nominations

  • Outstanding Contemporary Costumes – “That’s What Friends Are For”

  • Outstanding Contemporary Hairstyling – “That’s What Friends Are For”

Hawkeye (Disney+/Marvel Studios) 2 Nominations

  • Outstanding Stunt Coordination for a Comedy Series or Variety Program

  • Outstanding Stunt Performances — “Echoes”

How I Met Your Father (Hulu/20th Television) 2 Nominations

  • Outstanding Cinematography for a Multi-Camera Series — “Pilot”

  • Outstanding Multi-Camera Picture Editing for a Comedy Series — “Timing Is Everything”

Life Below Zero (National Geographic) 2 Nominations

  • Outstanding Cinematography for a Reality Program — “Fire in the Sky”

  • Outstanding Picture Editing for an Unstructured Reality Program — “Fire in the Sky”

Live in Front of a Studio Audience: ‘The Facts of Life’ and ‘Diff’rent Strokes’ (ABC) 2 Nominations

  • Outstanding Variety Special (Live)

  • Outstanding Production Design for a Variety Special

Shark Tank (ABC) 2 Nominations

  • Outstanding Structured Reality Program

  • Host for a Reality or Competition Program

We Feed People (Disney+ / National Geographic Documentary Films) 2 Nominations

  • Outstanding Documentary or Nonfiction Special

  • Outstanding Cinematography for a Nonfiction Program

9-1-1: Lone Star (20th Television) 1 Nomination

  • Outstanding Stunt Coordination for a Drama Series, Limited or Anthology Series or Movie

American Idol (ABC) 1 Nomination

  • Outstanding Technical Direction, Camerawork, Video Control for a Series — “Disney Night”

Archer (FX/FX Productions) 1 Nomination

  • Outstanding Character Voice-Over Performance — Jessica Walter

Bob’s Burgers (20th Television Animation) 1 Nomination

  • Outstanding Animated Program

Candy (Hulu/20th Television) 1 Nomination

  • Outstanding Main Title Design

Central Park (20th Television Animation) 1 Nomination

  • Outstanding Character Voice-Over Performance — Stanley Tucci

Changing the Game (Hulu) 1 Nomination

  • Exceptional Merit in Documentary

Chip ‘n Dale: Rescue Rangers (Disney+/Walt Disney Studios) 1 Nomination

  • Outstanding Television Movie

The Conners (ABC) 1 Nomination

  • Outstanding Cinematography for a Multi-Camera Series — “The Wedding of Dan and Louise”

Controlling Britney Spears – New York Times Presents (FX) 1 Nomination

  • Outstanding Documentary or Nonfiction Special

grown-ish (Freeform/ABC Signature) 1 Nomination

  • Outstanding Cinematography for Single-Camera Series (Half-Hour) — “Put Your Hands Where My Eyes Could See”

Jimmy Kimmel Live! (ABC/ABC Signature) 1 Nomination

  • Outstanding Variety Talk Series

The Ms. Pat Show (20th Television) 1 Nomination

  • Outstanding Directing for a Comedy Series — Mary Lou Belli

The Simpsons (20th Television Animation) 1 Nomination

  • Outstanding Animated Program

Star Wars: Visions (Disney+/Lucasfilm Ltd.) 1 Nomination

  • Outstanding Short Form Animated Program

Step Into… The Movies with Derek and Julianne Hough (ABC) 1 Nomination

  • Outstanding Choreography for Variety or Reality Programming — Tessandra Chavez & Derek Hough

This Is Us (20th Television) 1 Nomination

  • Outstanding Original Music and Lyrics — “Day of the Wedding”

Under the Banner of Heaven (FX/FX Productions) 1 Nomination

  • Outstanding Lead Actor in a Limited or Anthology Series or Movie — Andrew Garfield

When Billie Met Lisa (The Simpsons) (Disney+/20th Television Animation) 1 Nomination

  • Outstanding Short Form Animated Program

The World According to Jeff Goldblum (Disney+/National Geographic) 1 Nomination

  • Outstanding Hosted Nonfiction Series or Special

Words With Ike (Cake) (FX / FX Productions) 1 Nomination

  • Outstanding Actor in a Short Form Comedy or Drama Series — Ikechukwu Ufomadu

Insgesamt erhält Apple 52 Emmy Award Nominierungen für:

Ted Lasso (20) • Outstanding Comedy Series • Outstanding Lead Actor in a Comedy Series – Jason Sudeikis • Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series – Brett Goldstein, Toheeb Jimoh, Nick Mohammed • Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series – Sarah Niles, Juno Temple, Hannah Waddingham • Outstanding Guest Actress in a Comedy Series – Harriet Walter • Outstanding Guest Actor in a Comedy Series – Sam Richardson, James Lance • Outstanding Writing for a Comedy Series • Outstanding Directing for a Comedy Series • Outstanding Production Design for a Narrative Program (Half-Hour) • Outstanding Casting for a Comedy Series  • Outstanding Single-Camera Picture Editing (x2) • Outstanding Contemporary Hairstyling • Outstanding Sound Editing for a Comedy Series or Drama Series (Half-Hour) and Animation  • Outstanding Sound Mixing for a Comedy Series or Drama Series (Half-Hour) and Animation

Severance (14) • Outstanding Drama Series  • Outstanding Lead Actor In A Drama Series — Adam Scott • Outstanding Supporting Actor In A Drama Series — John Turturro • Outstanding Supporting Actor In A Drama Series — Christopher Walken • Outstanding Supporting Actress In A Drama Series — Patricia Arquette • Outstanding Writing For A Drama Series • Outstanding Production Design For A Narrative Contemporary Program (One Hour Or More)  • Outstanding Casting For A Drama Series  • Outstanding Directing For A Drama Series  • Outstanding Single-Camera Picture Editing For A Drama Series  (x2) • Outstanding Main Title Design  • Outstanding Music Composition For A Series (Original Dramatic Score) • Outstanding Original Main Title Theme Music 

Schmigadoon! (4) • Outstanding Original Music and Lyrics • Outstanding Music Composition For A Series (Original Dramatic Score)  • Outstanding Production Design For A Narrative Program (Half-Hour)  • Outstanding Choreography For Scripted Programming 

The Morning Show (3) • Outstanding Lead Actress in a Drama Series — Reese Witherspoon • Outstanding Supporting Actor in a Drama Series — Billy Crudup • Outstanding Guest Actress in a Drama Series — Marcia Gay Harden

The Problem with Jon Stewart (2) • Outstanding Hosted Nonfiction Series or Special Program • Writing for a Nonfiction Program

Foundation (2) • Outstanding Main Title Design  • Outstanding Special Visual Effects in a Season or Movie

Pachinko (1) • Outstanding Main Title Design 

See (1) • Outstanding Special Visual Effects in a Single Episode  • Outstanding Main Title Design 

Central Park (1) • Outstanding Character Voice-Over Performance — Stanley Tucci

They Call Me Magic (1) • Outstanding Music Composition For A Documentary Series Or Special (Original Dramatic Score)

Carpool Karaoke: The Series (1) • Outstanding Short Form Comedy, Drama or Variety Series

Everyone But Jon Hamm (1) • Outstanding Commercial  

Mehr Infos zu den Apple-Formaten

„Carpool Karaoke: The Series” In jeder Folge von „Carpool Karaoke: The Series” teilen sich Prominente ein Auto, in dem sie Hits aus ihrer persönlichen Playlist singen und viele Überraschungen erleben. In der neuen fünften Staffel sind das unter anderem Simu Liu & Jessica Henwick, „White Lotus“ Co-Stars Murray Bartlett, Alexandra Daddario & Sydney Sweeney, Anitta & Saweetie und Zooey Deschanel & Jonathan Scott.

„Carpool Karaoke: The Series”, die für jede der bisherigen vier Staffeln einen Emmy sowie mehrere Producers Guild Awards und einen Critics Choice Award gewonnen hat, wird für Apple von CBS Studios und Fulwell 73 Productions produziert. Als ausführende Produzenten fungieren James Corden, Eric Pankowski und Ben Winston.

„Central Park” „Central Park“ ist eine animierte Musical Comedy über Familie Tillerman, die im Central Park lebt. Der Parkmanager Owen und seine Frau, die Journalistin Paige, ziehen ihre Kinder Molly und Cole im berühmtesten Park der Welt auf. Dabei müssen sie sich gegen die Hotelerbin Bitsy Brandenham und ihre langmütige Assistentin Helen wehren, die nichts lieber täten, als den Park mit Eigentumswohnungen zu überbauen. „Central Park“ wartet mit einer renommierten Sprecherbesetzung auf, zu der Josh Gad, Leslie Odom Jr., Daveed Diggs, Emmy Raver-Lampman, Kathryn Hahn, Tituss Burgess und Stanley Tucci gehören.

„Central Park“ wird geschrieben und ausführend produziert von Loren Bouchard, ihm zur Seite stehen Josh Gad und Nora Smith. Weitere Executive Producers sind Sanjay Shah, Halsted Sullivan, Janelle Momary-Neely, Jon Liebman, Marc Gurvitz und Robin Schwartz. Die Serie wird von 20th Television für Apple produziert.

„Foundation“  Basierend auf den preisgekrönten Geschichten von Isaac Asimov und mit einer internationalen Besetzung, angeführt von Jared Harris und Lee Pace sowie den aufstrebenden Stars Lou Llobell und Leah Harvey, erzählt die monumentale Adaption von „Foundation“ die Geschichten von vier Menschen, die Raum und Zeit überwinden, während sie tödliche Krisen, wechselnde Loyalitäten und komplizierte Beziehungen meistern und damit das Schicksal der Menschheit maßgeblich mitbestimmen. In dem Apple Original Drama spielen außerdem Laura Birn, Terrence Mann und Cassian Bilton mit.

„Foundation“ wird für Apple von Skydance Television unter der Leitung von Showrunner und Executive Producer David S. Goyer produziert. Robyn Asimov, Alex Graves, David Ellison, Dana Goldberg und Bill Bost fungieren ebenfalls als Executive Producer.

„Lisey’s Story” Die fesselnde Thriller-Serie folgt dem Leben von Lisey Landon (Julianne Moore) zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes – dem berühmten Romanautor Scott Landon (Clive Owen). Eine Reihe von beunruhigenden Ereignissen konfrontieren Lisey plötzlich mit Erinnerungen an ihre Ehe, die sie zuvor absichtlich aus ihrem Gedächtnis verdrängt hatte. 

Neben Julianne Moore und Clive Owen sind in weiteren Rollen Joan Allen, Jennifer Jason Leigh, Dane Ron Cephas Jones und Sung Kang zu sehen. Unter der Regie von Pablo Larraín entsteht „Lisey's Story“ bei J. J. Abrams' Bad Robot Productions und Warner Bros. Television. Jede Episode der Serie wurde von Stephen King persönlich geschrieben. Stephen King, Julianne Moore und Pablo Larraín fungieren neben J. J. Abrams, Ben Stephenson und Juan de Dios Larraín als Executive Producer.

„The Morning Show” Die zweite Staffel knüpft an die explosiven Ereignisse der ersten Staffel an. Das Team der Morning Show erhebt sich aus den Trümmern, die Alex (Jennifer Aniston) und Bradley (Reese Witherspoon) hinterlassen haben. Der Sender UBA ist wie die ganze Welt im Wandel. Eine Welt, in der Identität alles ist und die Kluft zwischen dem, was wir nach außen zeigen und wer wir wirklich sind, entscheidend ist. Neben Jennifer Aniston und Reese Witherspoon sind Steve Carell, Billy Crudup, Mark Duplass, Nestor Carbonell, Karen Pittman, Bel Powley, Desean Terry, Janina Gavankar, Tom Irwin und Marcia Gay Harden wieder mit dabei. Zur Besetzung der zweiten Staffel gehören Greta Lee als Stella Bak, ein Wunderkind der Tech-Welt, das zum Führungsteam des Senders UBA stößt; Ruairi O'Connor als Ty Fitzgerald, ein smarter und charismatischer YouTube-Star; Hasan Minhaj als Eric Nomani, ein neues Mitglied des Morning-Show-Teams; Emmy-Preisträgerin Holland Taylor als Cybil Richards, die erfahrene Vorsitzende des UBA-Vorstands; Tara Karsian als Gayle Berman, eine Nachrichtenproduzentin; Valeria Golino als Paola Lambruschini, eine Dokumentarfilmerin; und Emmy- und SAG-Award-Gewinnerin Julianna Margulies als Laura Peterson, eine UBA-Nachrichtensprecherin. 

Entwickelt von Kerry Ehrin, die als Showrunner und ausführende Produzentin fungiert, wird „The Morning Show“ produziert von Michael Ellenberg für Media Res, zusammen mit Jennifer Aniston und Kristin Hahn (Echo Films), Reese Witherspoon und Lauren Neustadter (Hello Sunshine) und Mimi Leder, die bei einigen Episoden auch Regie führt.

„Pachinko” „Pachinko“ erzählt von den Hoffnungen und Träumen einer koreanischen Einwandererfamilie über vier Generationen hinweg. Die Geschichte beginnt im Südkorea der frühen 1900er Jahre und wird durch die Augen der bemerkenswerten Matriarchin Sunja erzählt, die allen Widrigkeiten zum Trotz triumphiert. Ihre Geschichte wird mit der ihres Enkels Solomon in den 1980er Jahren verknüpft. 

Autorin und ausführende Produzentin von „Pachinko“ ist Soo Hugh („The Terror“, „The Killing“), die auch als Showrunner fungiert. Kogonada und Justin Chon sind ausführende Produzenten und führten bei jeweils vier Episoden Regie, Kogonada auch bei der Pilotfolge. Michael Ellenberg und Lindsey Springer sind ausführende Produzent:innen für Media Res, Theresa Kang-Lowe für Blue Marble Pictures und Dani Gorin von Media Res fungiert gemeinsam mit Richard Middleton, David Kim und Sebastian Lee als Co-Executive Producer.

„The Problem with Jon Stewart” Jon Stewart führt mit Mitgefühl und Humor durch die neue Apple Original Serie „The Problem With Jon Stewart“, in der er sich mit tiefgreifenden Problemen unserer Zeit auseinandersetzt. Die Serie des gefeierten Autors, Produzenten, Regisseurs und Anwalts erforscht komplexe Themen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Interessenvertreter:innen, Expert:innen und Einzelpersonen, die sich diesen Herausforderungen stellen. Der begleitende Podcast zur Serie vertieft die Diskussion in jeder Folge mit weiteren Fakten, Interviews mit Aktivist:innen und natürlich jeder Menge Witz. 

„The Problem With Jon Stewart“, das aus einer mehrjährigen Partnerschaft mit Apple TV+ hervorgegangen ist, wird von Stewart moderiert und von seiner Firma Busboy Productions produziert. Executive Producers sind Showrunnerin Brinda Adhikari, Stewarts langjähriger Manager James Dixon und Richard Plepler über seine Firma Eden Productions, die einen exklusiven Produktionsvertrag mit Apple hat. Chris McShane ist Co-Executive Producer, Lorrie Baranek ist Supervising Producer, und Chelsea Devantez ist Hauptautorin.

„Schmigadoon!” „Schmigadoon!“, eine Parodie auf ikonische Musicals des Goldenen Zeitalters, zeigt Cecily Strong und Keegan-Michael Key, die ihre Beziehung auf einer Rucksackreise neu beleben wollen. Sie landen in einer magischen Stadt in einem Musical aus den 1940er-Jahren – und dürfen erst wieder gehen, wenn sie die „wahre Liebe“ gefunden haben. In der ersten Staffel spielen außerdem Alan Cumming, Kristin Chenoweth, Aaron Tveit, Dove Cameron, Ariana DeBose, Fred Armisen, Jaime Camil, Jane Krakowski und Ann Harada. Martin Short ist in einer Gastrolle zu sehen.

„Schmigadoon!“ wird von Broadway Video und Universal Television, einer Abteilung der Universal Studio Group, produziert und von Cinco Paul und Ken Daurio mitgestaltet. Cinco Paul fungiert als Showrunner und hat alle Originalsongs für die Serie geschrieben. Barry Sonnenfeld führt Regie und ist Executive Producer. Neben ihrer Hauptrolle fungiert Cecily Strong als Produzentin. Ken Daurio ist beratender Produzent und Autor. Andrew Singer und Lorne Michaels sind Executive Producer im Auftrag von Broadway. 

„See – Im Reich der Blinden” „See – Reich der Blinden" spielt in einer brutalen und primitiven Zukunft, Hunderte von Jahren nachdem die Menschheit die Fähigkeit zu sehen verloren hat. In der zweiten Staffel versucht Baba Voss (Jason Momoa), seine Familie wieder zu vereinen und zu beschützen, während ein Krieg zwischen dem Königreich Paya und der Republik Trivantia droht. Trotz seiner Bemühungen werden seine Frau und seine sehenden Kinder in den Konflikt hineingezogen. Sie ziehen die Aufmerksamkeit seines entfremdeten und hasserfüllten Bruders Edo Voss (Dave Bautista) auf sich, ein mächtiger trivantianischer General, der für die Familie eine große Gefahr bedeutet.

Executive Producers der zweiten Staffel von „See – Reich der Blinden" sind Steven Knight, Francis Lawrence, Peter Chernin, Jenno Topping, Jim Rowe und Jonathan Tropper, der auch als Showrunner fungiert. Produziert wird die Serie von Chernin Entertainment und Endeavor Content.

„Severance” In „Severance“ leitet Mark Scout (Adam Scott) bei Lumon Industries ein Team, das sich einem Verfahren unterzieht, bei dem die Erinnerungen an ihr jeweiliges Arbeits- und Privatleben operativ voneinander getrennt werden. Dieses gewagte Experiment der Work-Life-Balance gerät ins Wanken, als langsam ein Geheimnis ans Licht kommt, welches Mark dazu zwingt, sich mit der wahren Natur seiner Arbeit auseinanderzusetzen ... und mit sich selbst.  

Die Serie wurde von Dan Erickson geschrieben und entwickelt. Neben ihm zählen auch Mark Friedman, Chris Black, John Cameron und Andrew Colville zu den Executive Producers. Vervollständigt wird das Team von Ben Stiller, Nicky Weinstock und Jackie Cohn über ihre Firma Red Hour Productions. Patricia Arquette und Adam Scott übernehmen die Produktion der Serie zusammen mit Endeavor Content.

„Ted Lasso” In Apples „Ted Lasso“ spielt Jason Sudeikis den Titelhelden. Ted Lasso ist ein unbedeutender College-Football-Trainer aus Kansas, der als Trainer für eine professionelle Fußballmannschaft in England angeheuert wird, obwohl er keinerlei Erfahrung als Fußballtrainer hat. Aber was ihm an Wissen fehlt, macht er wieder wett mit Optimismus, der Entschlossenheit eines Underdogs ... und Keksen. Hannah Waddingham, Brendan Hunt, Jeremy Swift, Juno Temple, Brett Goldstein, Phil Dunster und Nick Mohammed gehören neben Jason Sudeikis zum Ensemble der von der Kritik gefeierten Serie.

Neben seiner Hauptrolle fungiert Jason Sudeikis zusammen mit Bill Lawrence und dessen Doozer Productions als ausführender Produzent, in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television und Universal Television, eine Division von NBCUniversal Content. Jeff Ingold von Doozer ist ebenfalls ausführender Produzent zusammen mit Liza Katzer als Co-Produzentin. Die Serie wurde von Jason Sudeikis, Bill Lawrence, Brendan Hunt und Joe Kelly entwickelt und basiert auf einem existierenden Format und Figuren von NBC Sports.

„They Call Me Magic” „They Call Me Magic“ ist ein globales Dokumentarfilm-Ereignis und erzählt die fesselnde, wahre Geschichte der außergewöhnlichen Kulturikone Earvin „Magic“ Johnson, der zweimal in die NBA Hall of Fame aufgenommen wurde. Die vierteilige Dokureihe beleuchtet mit unvergleichlichen Einblicken die bemerkenswerten Leistungen und den weltweiten Einfluss von Magics Leben, sowohl auf als auch neben dem Basketball-Platz. Mit intimen Interviews mit Earvin „Magic“ Johnson selbst, seiner Familie und einem All-Star-Lineup zeichnet die Dokuserie das filmische Leben einer der größten kulturellen Ikonen unserer Zeit nach.

Unter der Regie von Rick Famuyiwa („Dope”) und der Kamerafrau Rachel Morrison („Black Panther”) wird die Dokuserie von XTR und New Slate Ventures für Apple und in Zusammenarbeit mit h.wood Media und Delirio Films produziert.

Die Gewinner in den verschiedenen Kategorien werden am 3. und 4. September im Rahmen der Creative Arts Emmy® Awards Zeremonie, am 12. September bei den Primetime Emmy® Awards, sowie am 11. Dezember erstmals bei den Children's & Family Emmy® Awards verkündet.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert94%
Mit Material vonApple, Disney

Ähnliche Artikel