Seit einigen Tagen ist die erste Hälfte der dritten Staffel "The Witcher" bei Netflix verfügbar und schon jetzt scheint die Serie etwas zu schwächeln. Netflix wirkt diesem Trend nun mit einer neuen Werbe-Kampagne entgegen, doch der Versuch, alte Fans anzulocken, endete nur in noch mehr Kritik.
In den ersten vier Tagen nach Release wurde "The Witcher" Staffel 3 Teil 1 73 Millionen Stunden gestreamt. Bei nur fünf Folgen ist diese Summe zwar noch lange kein Flopp und vielleicht wird die zweite Hälfte ja erfolgreicher, aber einen richtigen Hammer hat Netflix nicht abgeliefert. In den Vereinigten Staaten wurde die Fortsetzung auch bereits vom ersten Platz der Netflix-Charts verdrängt. Verglichen mit anderen Serien, die in letzter Zeit starteten, schneidet "The Witcher" auch nicht gerade gut ab. Die deutlich günstigeren Serien "XO, Kitty" und "Noch Nie In Meinem Leben" kamen auf etwas mehr gestreamte Stunden, als "The Witcher".
Noch hat Netflix mit Staffel 3 Teil 2 eine große Chance, den Erfolg der Serie zu festigen, doch dafür müssen alle Fans der ersten beiden Staffel wieder angelockt werden, die der Serie den Rücken kehrten, als bekannt gegeben wurde, dass Liam Hemsworth die Hauptrolle ab Staffel 4 übernehmen wird. Um dies zu tun, veröffentlichte Netflix nun einige Bilder auf Twitter, die recht eindrucksvolle Werbeanzeigen in der ganzen Welt zeigten. Die großen Projektionen wiesen darauf hin, dass Henry Cavill in der dritten Staffel noch der Hauptdarsteller sei.
Für diesen Schritt bekam Netflix indessen in den sozialen Netzen etwas Gegenwind. Denn auch wenn nur ein kleiner Teil der Fans glücklich mit der Besetzung von Liam Hemsworth ist, sei dieser neue Schritt doch recht respektlos gegenüber dem Star. Einige Twitter-Nutzer fragten sich, ob sogar Netflix gegen Hemsworth sei. Ob die zweite Hälfte der dritten Staffel die Serie retten kann, wird sich zeigen. Ab dem 27. Juli 2023 geht es mit dem Rest der Fortsetzung bei Netflix weiter. Danach erwartet uns dann der Wechsel von Henry Cavill zu Liam Hemsworth. Wie sich der neue Star angesichts der Fan-Kritiken als neuer Geralt von Riva schlagen wird, können wir vorerst nur abwarten.