Nachdem die Kultserie "Meister Eder Und Sein Pumuckl" jahrelang nicht im TV lief, steht sie seit einiger Zeit in Full HD restauriert zur Verfügung. Da lässt es sich der Bayrische Rundfunk nicht nehmen, zum Anlass der Feiertage einige ausgewählte Folgen zu zeigen.
1982 erschien die Serie "Meister Eder Und Sein Pumuckl" im deutschen Fernsehen und verfilmte die gleichnamige Hörspielreihe von Ellis Kaut erstmals. In den Rollen des Meister Eders und Pumuckls waren Gustl Bayrhammer zu sehen und Hans Clarin zu hören.
Die Serie handelt von dem Kobold Pumuckl, der in der Schreiner-Werkstatt von Meister Eder lebt und durch einen Unfall mit Kleister sichtbar wird. Laut dem Kobold-Gesetz muss Pumuckl nun bei Meister Eder bleiben, ist aber für andere Menschen weiterhin unsichtbar. Dadurch entwickelt sich eine Dynamik, die nicht nur für viele Schwierigkeiten, sondern auch für zahlreiche lustige Momente sorgt.
Nachdem die Serie jahrelang nicht in ausreichender Qualität vorhanden war, wurde sie inzwischen restauriert und läuft auch wieder gelegentlich im TV. Bald ist es wieder soweit. An den Feiertagen zeigt der BR ausgewählte Folgen. So werden an Heiligabend um die Mittagszeit drei Episoden ausgestrahlt. Auch die folgenden Tage, bis zum 29. Dezember werden täglich drei Episoden gezeigt. Dabei laufen die Folgen am 27. bis 29. Dezember nicht mehr mittags, sondern früh am Morgen.
Wer dann im neuen Jahr wieder im Pumuckl-Fieber ist und noch mehr von dem ulkigen Kobold haben will, kann sich auf die neue Serie "Neue Geschichten Vom Pumuckl" freuen, die am 11. Dezember 2023 beim Streamingdienst RTL+ erscheint und von Meister Eders Neffe handelt, der es ebenfalls mit Pumuckl zu tun bekommt. In die Rolle des Florian Eder schlüpft hier Florian Brückner, Pumuckl wird von Maxi Schafroth gesprochen.