Derzeit wird an mehreren Der Herr Der Ringe-Kinofilmen gearbeitet. Einer davon erscheint noch dieses Jahr in den Kinos. Erste Bilder geben nun einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Mittelerde-Abenteuer.
Warner Bros. plant wieder Großes für die Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien, über 20 Jahre nach Peter Jacksons "Der Herr der Ringe"-Trilogie und zehn Jahre nach dem Ende der "Hobbit"-Trilogie. Zwei neue Live-Action Mittelerde-Filme sind angekündigt, der erste davon soll 2026 erscheinen und sich intensiver mit Gollums Geschichte befassen. Andy Serkis wird erneut in die Rolle schlüpfen und zudem Regie führen.
Doch bereits in diesem Jahr kehrt "Der Herr der Ringe" mit dem Animationsfilm "The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim" auf die große Leinwand zurück. Beim Annecy International Animation Film Festival wurden exklusive Ausschnitte des Films gezeigt. Um die Fans bis zum Trailer zu vertrösten, hat Entertainment Weekly erste Bilder veröffentlicht. Eines dieser Bilder zeigt das Königshaus Rohans unter König Helm Hammerhand, der in Tolkiens Anhängen erwähnt wird und nun eine erweiterte Geschichte erhält.
Die Handlung des Films spielt 183 Jahre vor den Ereignissen der "Herr der Ringe"-Trilogie und dreht sich um König Helm Hammerhand, der einen verheerenden Konflikt mit den Dunländern auslöst. Als Freca, das Oberhaupt der Dunländer, Helm vorschlägt, seinen Sohn Wulf mit Helms Tochter zu verheiraten, reagiert Helm so heftig, dass er Freca mit einem Faustschlag tötet. Die Konsequenz ist ein Krieg der beiden Länder, der in "The War Of Rohirrim gezeigt wird.
"The War Of Rohirrim" weist auch enge Verbindungen zu Peter Jacksons Filmen auf. Philippa Boyens, die an den Drehbüchern zu Jacksons "Herr der Ringe" und "Hobbit"-Filmen mitwirkte, ist als Produzentin dabei und auch Peter Jackson und Fran Walsh sind als ausführende Produzenten involviert. Miranda Otto, die in den Originalfilmen Éowyn spielte, wird als Erzählerin auftreten. Der Kinostart von "The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim" ist der 12. Dezember 2024.