"Dune 3" Kinostart: Film kommt doch früher

Veröffentlicht

Nachdem bereits bekannt gegeben wurde, dass sich "Dune 3: Messiah" in Vorproduktion befindet, scheint man sich nun so sicher zu sein, dass man einen Kinostart angekündigte. Vor Kurzem sah das noch ganz anders aus.

Warner Bros. Discovery hat einen Eventfilm für den Dezember 2026 angekündigt. Als Regisseur ist "Dune"- und "Dune Part 2"-Macher Denis Villeneuve gesetzt, sodass wenig Zweifel bleiben, um welchen Film es sich bei der Ankündigung handeln könnte. Denn der Begriff "Eventfilm" wird nur für große Filme mit Erfolgsgarantie verwendet.

Villeneuve hatte nach "Dune Part 2" erklärt, dass er nach den anspruchsvollen Dreharbeiten zu den ersten beiden "Dune"-Filmen eine Pause einlegen und ein kleineres Projekt einschieben wolle. Trotz dieser Ankündigung wurde die Arbeit an "Dune 3: Messiah" offiziell bestätigt. Die Bezeichnung des Films als Event-Film lässt vermuten, dass es sich tatsächlich um "Dune 3" handelt.

Hollywood-Insider bestätigen ebenfalls, dass es sich bei dem Film um "Dune 3" handelt. Der Hollywood Reporter und Deadline berichten, dass Villeneuve seine Meinung geändert haben könnte und nun doch an "Dune 3" arbeitet. Villeneuve hatte zuvor betont, dass das Drehbuch für "Dune 3" noch geschrieben werden müsse und er erst mit den Dreharbeiten beginnen würde, wenn das Skript fertig ist. Dies könnte inzwischen der Fall sein, was die Ankündigung des Starttermins unterstützt.

Ein weiteres interessantes Detail ist der Konkurrenzkampf mit einem geplanten "Star Wars"-Film, denn sowohl der der kommende Eventfilm, als auch ein noch titelloses "Star Wars"-Abenteuer sind nun für den 18. Dezember 2026 angekündigt. Sollte "Dune 3" tatsächlich parallel zu "Star Wars 10" starten, wäre dies ein beispielloser Wettstreit zwischen zwei großen Science-Fiction-Blockbustern. Ob es tatsächlich dazu kommt, bleibt abzuwarten, da es Gerüchte gibt, dass Disney den "Star Wars"-Film möglicherweise verschiebt.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel