"Dune 3" Kinostart früher als erwartet

Veröffentlicht

Es war eine ziemliche Enttäuschung für die Fans, als Regisseur Denis Villeneuve nach "Dune: Part 2" bekannt gab, eine Pause einlegen zu wollen. Nun scheint die Auszeit aber beendet und der dritte Teil der beliebten Science-Fiction-Reihe könnte früher kommen, als erwartet.

Nach der aufwendigen Arbeit an "Dune" und "Dune: Part Two", mit denen Denis Villeneuve den ersten Teil von Frank Herberts legendärer Sci-Fi-Romanreihe adaptierte, steht der Filmemacher schon wieder hinter der Kamera. Fans von Arrakis müssen für den dritten Teil der Wüstenplanet-Saga wohl doch nicht bis 2027 warten, wie ursprünglich angenommen. Villeneuve kündigte kürzlich in einem Interview mit Deadline an, dass er seine geplante Auszeit kürzer als erwartet gehalten habe und den Start von "Dune 3" nun schon für 2026 anstrebt.

Mit "Dune 3" wird Villeneuve die Fortsetzung "Dune: Messiah" verfilmen, die zeitlich mehrere Jahre nach den Geschehnissen des ersten Romans ansetzt. Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet, ist nun Herrscher über den Wüstenplaneten Arrakis. Doch seine Regentschaft gerät in Gefahr, als mächtige Gruppierungen wie die mystischen Bene Gesserit, die Raumfahrergilde, sowie die gläubigen Tleilaxu und sogar einige seiner einstigen Verbündeten unter den Fremen gegen ihn zu intrigieren beginnen.

Die Rückkehr mehrerer Hauptfiguren ist bereits bestätigt. Neben Paul Atreides sollen auch Chani (Zendaya), Prinzessin Irulan (Florence Pugh) und Alia (Anya Taylor-Joy) wieder mit von der Partie sein. Des Weiteren sollen in der Fortsetzung laut Villeneuve mehr Würmer zu sehen sein. Die ikonischen Monster sind die Highlights vieler Fans und kommen in den Filmen vergleichsweise selten vor.

Wann genau "Dune: Messiah" erscheint, ist noch unklar. Es ist allerdings ein noch titelloses Projekt von Warner für Dezember 2026 geplant. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um einen "Dune"-Film von Denis Villeneuve. Sollte das Drehbuch demnächst fertiggestellt werden, könnte uns der dritte Teil bereits in zwei Jahren erwarten.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel