Der Vorname
Der Vorname

Der Vorname

FSK 6 91 Minuten Comedy
Mit: Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst
Im Kino: Der Vorname ist am 18.10.2018 gestartet

Die Story zu "Der Vorname"

Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.

Trailer zu "Der Vorname"

Mehr Infos zu "Der Vorname"

Hintergrund

Mit Der Vorname inszeniert Erfolgsregisseur Sönke Wortmann ein Abendessen im Freundes- und Familienkreis, das zum handfesten Streit über Kindererziehung, Jugendfreundschaften und Liebesbeziehungen ausartet. Eine amüsant-entlarvende Gesellschaftskomödie mit deutscher Star-Besetzung: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi und Janina Uhse spielen die Hauptrollen. In einer Nebenrolle ist Iris Berben zu sehen. Constantin Film startet DER VORNAME am 18. Oktober in den deutschen Kinos.

Schauspieler und Rollen

Florian David Fitz
Christoph Maria Herbst
Justus von Dohnányi
Caroline Peters
Iris Berben
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Vorname

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Claudius Pläging, nach dem Theaterstück Le Prénom von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte

Produktion

Martin Moszkowicz, Tom Spieß, Marc Conrad

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

News zu "Der Vorname"

Mehr anzeigen