Little Joe - Glück Ist ein Geschäft
©
Little Joe - Glück Ist ein Geschäft

Little Joe - Glück Ist ein Geschäft

FSK 12 105 Minuten Thriller
Mit: Emily Beecham und Ben Whishaw
Im Kino: Little Joe - Glück Ist ein Geschäft ist am 09.01.2020 gestartet

Die Story zu "Little Joe - Glück Ist ein Geschäft"

Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Alice hat sich voll und ganz ihrem Beruf verschrieben. Als Botanikerin hat sie eine purpurrote Blume erschaffen, die eine ganz einzigartige Wirkung hat – bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung macht ihr Duft die Menschen glücklich! Heimlich nimmt Alice eine der Pflanzen für ihren 13jährigen Sohn Joe mit nach Hause, sie nennen sie „Little Joe“. Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wird zunehmend stärker, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war…

Trailer zu "Little Joe - Glück Ist ein Geschäft"

Mehr Infos zu "Little Joe - Glück Ist ein Geschäft"

Hintergrund

In faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner in LITTLE JOE – GLÜCK IST EIN GESCHÄFT die Geschichte der Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Blume erschafft, die den Menschen glücklich machen soll. Allerdings ohne sich über mögliche Konsequenzen ihrer Schöpfung zunächst bewusst zu sein. Hausner inszeniert eine kluge, bisweilen komische Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt, ohne darauf zu achten, was sonst in unserer Welt passiert. Bereits zum vierten Mal nahm Jessica Hausner an den Filmfestspielen in Cannes teil; mit LITTLE JOE – GLÜCK IST EIN GESCHÄFT nun auch zum ersten Mal im Wettbewerb. Für ihre herausragende schauspielerische Leistung als ehrgeizige Wissenschaftlerin und liebende Mutter Alice wurde die Hauptdarstellerin Emily Beecham (HAIL, CAESAR!, INTO THE BADLANDS) als Beste Darstellerin der Internationalen Filmfestspiele Cannes ausgezeichnet. Ihr zur Seite stehen in diesem namhaften Cast Ben Whishaw (JAMES BOND 007: SPECTRE, THE LOBSTER), Kerry Fox (INTIMACY) und Lindsay Duncan (BIRDMAN) sowie als Sohn der Protagonistin Nachwuchsstar Kit Connor (ROCKETMAN). Das Drehbuch zu diesem aktuellen und relevanten Mysterythriller schrieb Hausner einmal mehr gemeinsam mit ihrer langjährigen Mitstreiterin, der Drehbuchautorin und Dramaturgin Géraldine Bajard. Jessica Hausner erhielt für ihren Vorgängerfilm AMOUR FOU den Österreichischen Filmpreis und wurde darüber hinaus für ihre Filme LOVELY RITA, HOTEL und LOURDES mit zahlreichen Ehrungen bedacht.

Schauspieler und Rollen

Emily Beecham Alice
Ben Whishaw Chris
Kerry Fox Bella
Phénix Brossard
Kit Connor
Sebastian Hülk Ivan
Lindsay Duncan Psychotherapist
Leanne Best Brittany
David Wilmot Karl
Goran Kostić Mr. Simic
Andrew Rajan Jasper
Jessie Mae Alonzo
Jason Cloud Student
Mehr anzeigen

Originaltitel

Little Joe

Regie

Jessica Hausner

Drehbuch

Jessica Hausner, Géraldine Bajard

Produktion

Bruno Wagner, Jessica Hausner, Martin Gschlacht

Bilder zu "Little Joe - Glück Ist ein Geschäft"

Bild zu Little Joe
Bild zu Little Joe
1 / 3
Bild zu Little Joe
Bild zu Little Joe
2 / 3
Bild zu Little Joe
Bild zu Little Joe
3 / 3

News zu "Little Joe - Glück Ist ein Geschäft"

Mehr anzeigen