Der Tangospieler

96 Minuten Drama
Mit: Michael Gwisdek und Corinna Harfouch
Im Kino: Der Tangospieler ist am 18.02.1991 gestartet

Die Story zu "Der Tangospieler"

Nach einundzwanzigmonatiger Haft wird der Historiker und Gelegenheits-Pianist Dr. Hans-Peter Dallow entlassen. Verurteilt wurde er, weil er ein Kabarettprogramm mit staatsverleumderischen Texten am Klavier begleitet hatte. An die Leipziger Universität, wo er Oberassistent war, will er nicht zurück, doch Arbeit findet er keine. Zwei Herren tauchen bei ihm auf und wollen ihn an die Universität zurückbringen - als Gegenleistung verlangen sie Spitzeldienste. Dallow lehnt ab. Er lebt - weitgehend isoliert - von seinen Ersparnissen. Die anderen wollen von seinen Problemen nichts wissen. Er gerät in eine Identitätskrise. Seine Freundin Elke möchte, daß er zu einem normalen Leben zurückkehrt. Als das Kabarettprogramm, das ihn ins Gefängnis brachte, freigegeben wird und selbst sein damaliger Richter sich amüsiert, geht Dallow ihm an den Kragen. Danach nimmt er eine Stelle als Kellner auf Hiddensee an. Es ist Sommer 1968, die Truppen des Warschauer Pakts marschieren in die CSSR ein. Auf Hiddensee taucht eine Abgesandte der Universität auf und bietet Dallow eine Dozentur an. Dallow arrangiert sich, er geht zurück und unterschreibt den Vertrag.

Trailer zu "Der Tangospieler"

Mehr Infos zu "Der Tangospieler"

Schauspieler und Rollen

Michael Gwisdek Hans-Peter Dallow
Corinna Harfouch Elke
Hermann Beyer Dr. Berger
Peter Prager Roessler
Peter Sodann Schulze
Jaecki Schwarz Harry
Hilmar Baumann
Jeannine Burch
Michael Kind
Reiner Heise
Anne Kasprik
Harry Merkel
Gunter Schoß
Christine Harbort
Ruth Glöss
Jürgen Zartmann
Marylu Poolman
Katrin Klein
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Tangospieler

Regie

Roland Gräf

Drehbuch

Roland Gräf, Christoph Hein