Ein Russischer Sommer

FSK 6 112 Minuten
Im Kino: Ein Russischer Sommer ist am 28.01.2010 gestartet
Heimkino: Seit dem 01.10.2010 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Ein Russischer Sommer"

Das Jahr 1910. Leo Tolstois Frau Sofia, seit 48 Jahren mit dem weltberühmten Autor verheiratet, ist außer sich. Tolstois engster Vertrauter Chertkov hat ihren geliebten Mann hinter ihrem Rücken dazu überredet, die wertvollen Rechte an seinen Werken nicht ihr und den gemeinsamen Kindern, sondern dem russischen Volk zu vermachen. Und das, obwohl sie ihm ihr Leben gewidmet hat. Ja sogar, eigenhändig, das Manuskript von Krieg und Frieden sechs Mal abgeschrieben hat! Voller Leidenschaft nimmt sie den Kampf um ihr gutes Recht auf - doch an den Idealen ihres Mannes ist nicht zu rütteln. Je mehr Sofia wie eine Furie durch den herrschaftlichen Familiensitz fegt, desto leichter wird es für Chertkov, Tolstoi von der Richtigkeit seiner Entscheidung zu überzeugen.

Trailer zu "Ein Russischer Sommer"

Mehr Infos zu "Ein Russischer Sommer"

Hintergrund

EIN RUSSISCHER SOMMER erzählt die bewegende, faszinierende Geschichte der letzten Tage des ersten weltbekannten Bestseller- Autors und Medienstars Leo Tolstoi. Eine Geschichte, die von Leidenschaft, Liebe, Ehe, Familie, Geiz, Intrigen und Revolution handelt. Und die auf mal humorvolle, mal dramatische Weise zeigt, wie schwierig es ist zu lieben; und gleichzeitig wie unmöglich, ohne die Liebe zu leben. Das Drehbuch zu EIN RUSSISCHER SOMMER, geschrieben von Regisseur Michael Hoffman (Ein Sommernachtstraum, Tage wie dieser...), basiert auf dem Roman „Tolstojs letztes Jahr“ von Jay Parini, der sich auf Tagebucheinträge von Tolstois engsten Freunden und Verwandten stützt. Die Geschichte spielt im Jahr 1910 – im Tolstoi-Jubiläumsjahr 2010 jährt sich der Tod des großen Schriftstellers zum 100. Mal. Für die Verfilmung konnte Michael Hoffman ein beeindruckendes Ensemble internationaler Stars vor der Kamera versammeln, das durch darstellerische Meisterleistungen glänzt: Neben Oscar®-Preisträgerin Helen Mirren (Die Queen) als Tolstois Ehefrau Sofia sind Hollywood-Legende Christopher Plummer (Oben, The Sound of Music, Insider) als Leo Tolstoi, Oscar®-Nominee Paul Giamatti (Sideways) als Wladimir Tschertkow, Anne-Marie Duff (Tagebuch eines Skandals) als Sascha, Kerry Condon (Unleashed – Entfesselt) als Mascha und Shooting-Star James McAvoy (Abbitte, Wanted) als Privatsekretär Walentin Bulgakow zu sehen. Produziert wurde EIN RUSSISCHER SOMMER von Chris Curling und Jens Meurer, der in Vergangenheit u.a. mit Russian Ark und 27 Missing Kisses schon umfangreich in Russland Filme gemacht hat.

Schauspieler und Rollen

James McAvoy
Paul Giamatti
Helen Mirren
Christopher Plummer
Mehr anzeigen