Der Blaue Engel

FSK 12 100 Minuten Drama
Mit: Emil Jannings und Marlene Dietrich
Im Kino: Der Blaue Engel ist am 31.03.1930 gestartet

Die Story zu "Der Blaue Engel"

Der Gymnasialprofessor Rath entdeckt, daß seine Schüler das moralisch anrüchige Lokal "Der blaue Engel" besuchen. Voller Empörung stellt er dort die Sängerin Lola zur Rede. Doch schon bei der ersten Begegnung erliegt er ihren Reizen. Nach einem zweiten Besuch verbringt er die Nacht in ihrem Bett. Nicht ohne Folgen Am Morgen danach wird er von den Schülern als "Unrat" verhöhnt. Dem Schuldirektor gegenüber verteidigt er sein Liebesverhältnis und - wird entlassen. Erst viel zu spät merkt der Professor, dass ihn seine Liebe zu Lola zielsicher ins Verderben führt...

Trailer zu "Der Blaue Engel"

Mehr Infos zu "Der Blaue Engel"

Schauspieler und Rollen

Emil Jannings Professor Immanuel Rath
Marlene Dietrich Lola Lola
Kurt Gerron Kiepert der Magier
Rosa Valetti Guste - Frau des Magiers
Hans Albers Mazeppa
Reinhold Bernt Clown
Eduard von Winterstein Schuldirektor
Hans Roth Schulhausmeister
Rolf Müller Schüler Angst
Roland Varno Schüler Lohmann
Carl Ballhaus Schüler Ertzum
Robert Klein Lörk Schüler Goldstaub
Charles Puffy Gastwirt
Wilhelm Diegelmann Käptain
Gerhard Bienert Polizist
Ilse Fürstenberg Professor Raths Dienstmädchen
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der blaue Engel

Regie

Josef von Sternberg

Drehbuch

Heinrich Mann, Carl Zuckmayer, Karl Vollmöller, Robert Liebmann, Josef von Sternberg

Produktion

Erich Pommer

Soundtrack

Friedrich Hollaender