Die Story zu "Die Outsider"
Die jugendlichen Gangs im US-Amerikanischen Tulsa der 60er Jahre sind Die Outsider. Ponyboy, seine beiden älteren Brüder Soda und Darry sowie ihre Freunde sind die Greasers, eine schmuddelige und rauhbeinige Gang von Unterschichts-Kids. Ihre stärkste Konkurrenz auf den Straßen sind die Socs – kurz für Socials, die aus besseren Verhältnissen stammen. Die jugendlichen Rivalen geraten immer wieder aneinander, wobei die Socs auch nicht vor dem Einsatz von Rasiermessern zurückschrecken. Als zwei der Greasers ein Auge auf Cherry und Marcia, zwei der Freundinnen von Socs-mitgliedern, werfen eskaliert die Situation.
Mehr Infos zu "Die Outsider"
Hintergrund
Francis Ford Coppolas Kultfilm von 1983 über rivalisierende Jugendgangs zählt zu den erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filmen des Regisseurs. THE OUTSIDERS basiert auf dem Jugendbuch-Bestseller von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 und gilt als der erste 'Brat Pack'-Film, in dem viele damals noch unbekannte junge Schauspieler*innen in ihren ersten Durchbruchrollen zu sehen sind, darunter C. Thomas Howell (E.T. – Der Außerirdische), Rob Lowe („The West Wing“, „Parks and Recreation“), Emilio Estevez (St. Elmo's Fire, The Breakfast Club, Young Guns), Matt Dillon (Crash, Verrückt nach Mary), Tom Cruise (Top Gun, Mission Impossible-Reihe, Jerry Maguire), Patrick Swayze (Dirty Dancing, Gefährliche Brandung, Ghost), Ralph Macchio (Karate Kid, Cobra Kai) und Diane Lane (Untreu, Unter der Sonne der Toskana). Inspiriert von Jo Ellen Misakian, einer Bibliothekarin, die Coppola einen von über 300 Schülern unterzeichneten Brief geschickt hatte, in dem sie erklärte, dass das Buch unter den Jugendlichen der Region Kultstatus genieße, fing Coppola die Emotionen heranwachsender Teenager ein, die wachsende Erkenntnis der Grausamkeiten des Lebens und die Sehnsucht nach einem unerreichbaren Leben.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
The Outsiders
Regie
Francis Ford Coppola
Drehbuch
S.E. Hinton, Kathleen Rowell
Produktion
Gray Frederickson, Fred Roos
Soundtrack
Carmine Coppola, Richard Beggs, Richard Hymns, Michael Minkler, James Austin
Technik-Details
Die umfangreiche 4K Restaurierung von THE OUTSIDERS wurde bei Roundabout Entertainment in Burbank unter der Aufsicht von James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope und langjähriger Mitarbeiter von Francis Ford Coppola vorgenommen. Der Film wurde ursprünglich im Format 2,35:1 gedreht, und um den Film auf 4K-Niveau zu bringen, wurde der Film auf einen Lasergraphics Director 10K übertragen. „Wir haben das Originalnegativ, also die Originalfassung von 1983, gescannt und alle Negative ausfindig gemacht, die für die THE COMPLETE NOVEL - Fassung (2005) benötigt wurden, einschließlich der verschiedenen Layer für die visuellen Effekte", erläutert Mockoski. „Dafür wurden hunderte von Filmrollen gesichtet, aber das war es wert. Niemand hat diesen Film je so schön und makellos gesehen wie jetzt, und Francis war es wichtig, die neue Veröffentlichung so perfekt wie möglich erscheinen zu lassen.“
Produktionsland und Jahr
USA 1983