Kaddisch Für Einen Freund

FSK 12 93 Minuten Drama
Mit: Ryszard Ronczewski und Neil Belakhdar
Im Kino: Kaddisch Für Einen Freund ist am 15.03.2012 gestartet

Die Story zu "Kaddisch Für Einen Freund"

Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager hat der vierzehnjährige Ali Messalam (Neil Belakhdar) von klein auf gelernt, die Juden zu hassen. Nach der gemeinsamen Flucht mit seiner Familie aus dem Libanon gelangt er schließlich nach Berlin Kreuzberg. Hier sucht Ali Anschluss bei den arabischen Jugendlichen im Kiez. Doch dafür muss er erst beweisen, was er drauf hat. Er soll als Mutprobe in die Wohnung seines jüdisch-russischen Nachbarn Alexander (Ryszard Ronczewski) einbrechen. Die Jugendlichen folgen Ali und verwüsten im Exzess die Wohnung des alten Mannes. Doch nur Ali wird von dem vorzeitig zurückkehrenden Alexander erkannt und bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur eine einzige Chance: Ali muss sich dem verhassten Feind annähern und ihn um Unterstützung bitten.

Trailer zu "Kaddisch Für Einen Freund"

Mehr Infos zu "Kaddisch Für Einen Freund"

Hintergrund

Authentisch und und mit viel Sympathie für seine Figuren erzählt Leo Khasin in seinem Regiedebüt KADDISCH FÜR EINEN FREUND die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen zwei ungleichen Helden im Berlin von heute. Gegen alle Gesellschaftskonventionen lernen zwei Migranten, ein junger Palästinenser und ein alter russischer Jude, zwei Angehörige unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen, am Ende dieser Tragikomödie die Kunst der Versöhnung. Alexander selbst lernt Toleranz gegenüber dem neuen arabischen Freund. Nach und nach beginnen sie, die neue Freundschaft auch im eigenen Umfeld zu verteidigen. Als seine Wohnung fast fertig renoviert ist, möchte Alexander seinen Teil der Abmachung einlösen und seine Anzeige gegen Ali zurückziehen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht, denn der Tatbestand steht für den Staatsanwalt fest.

Schauspieler und Rollen

Ryszard Ronczewski
Neil Belakhdar
Neil Malik Abdullah
Sanam Afrashteh
Kida Khodr Ramadan
Younes Hussein Ramadan
Heinz W. Krückeberg
Anna Böttcher
Mehr anzeigen

Originaltitel

Kaddisch Für Einen Freund

Regie

Leo Khasin

Drehbuch

Leo Khasin

Produktion

SiMa Film Sigrid und Martin Bach GbR wurde 2002 in Baden-Baden gegründet und 2005 nach München übersiedelt, mit dem Ziel, sich neben den Kernfeldern der Stoffentwicklung und Verwertung noch stärker der Filmherstellung zu widmen. Als Ergebnis dieser Bemühungen sollen mutige, unverwechselbar eigenständige Filme entstehen, die Anspruch und Unterhaltung gleichermaßen entsprechen und dabei einen neuen bislang unverbrauchten Blick auf unsere Lebenswirklichkeit erlauben. Nach Filmen wie u.a. Enthüllung Einer Ehe, Romeo, Folgeschäden, Bin Ich Sexy?, In Sachen Kaminski Oder Schutzlos, die Martin Bach als Ausführender Produzent für andere Filmhersteller zu verantworten hatte, ist Kaddisch Für Einen Freund die erste Eigenproduktion der Firma.

Soundtrack

Fabian Römer & Dieter Schleip