Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte
Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte

Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte

FSK 12 90 Minuten Doku/Reportage
Mit: Jürgen Zeltinger
Im Kino: Gestartet am 07.02.2019

Die Story zu "Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte"

„Asi mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte“ portraitiert den Kölner Rockmusiker Jürgen Zeltinger, der aus dem Underground kam und Anfang der 80er ein Star der deutschen Rockszene wurde. Der Film begleitet das Kölner Original, dass sich über die Jahre treu geblieben ist, kölsche Mentalität und Humor auf sich vereint und auch mit knapp 70 Jahren immer noch rock Jürgen Zeltinger gehört zu den ersten Kölsch-Rockern, die in der Domstadt unterwegs sind. Schon in den 60ern textet er auf Kölsch „doch dafür war die Zeit noch nicht reif“! Und es sollte auch noch etwas dauern, bis Jürgen Zeltinger - noch vor BAP - erst Köln dann für kurze Zeit die ganze Republik im Kölner Dialekt erobert. 1979 folgt dann endlich - nach einem Konzert im Kölner „Roxy“, das Conny Plank damals zufällig aufnimmt und als LP veröffentlicht - der Durchbruch. Was folgt ist ein wahrer Zeltinger-Boom: Zeltinger und seine Band sind bundesweit in aller Munde. Sie treten im Vorprogramm der „Boomtown Rats“ und „Motörhead“ auf, Jürgen Zeltinger steht auf einer Bühne mit Tina Turner und in Alfred Bioleks Talkshow „Kölner Treff“ singt Zeltinger im Duett mit Paul Breitner. Doch Zeltinger polarisiert: Viele rümpfen die Nasen über den schmerbäuchigen Sozialfall, der zu lautem Punkrock auf Kölsch über Dinge singt, die ihn Hochdeutsch zu obszön wären. Andere schätzen die Authentizität und Selbstironie des Jürgen Zeltinger, wenn er den „Tuntensong“ zum Besten gibt und live dazu stripped und seine getigerte Unterwäsche zur Schau stellt. „De Plaat“ ist zwar schwul - aber eine Tunte? Zeltinger genießt seine Popularität und den Erfolg, den er gerne mit viel Alkohol feiert. Es folgen ausgedehnte Touren durch die Republik und die Band spielt um die 200 Gigs pro Jahr - teilweise hat Jürgen in der Zeit keine eigene Wohnung. Später residiert er im obersten Stock des Kölner Unicenters - damals Europas höchstes Gebäude. Die wilde Zeit im Hochhaus ist rückblickend für Zeltinger die schönste seines Lebens! Heute lässt es „de Plaat“ etwas langsamer angehen. Er macht es sich lieber zu Hause gemütlich und kümmert sich um die Fische in seinem Teich oder probt mit seinem Gitarristen Dennis Kleimann für die akustischen Wohnzimmerkonzerte. Da kann er endlich auch seine Vorliebe für ruhigere Musik ausleben. Jürgen blickt in der ihm eigenen humorvollen Art auf ein Leben zurück und macht deutlich, dass sein Herz trotz Drogenexzessen, kurzer Berühmtheit und unerfüllten Lieben immer noch am rechten Fleck sitzt. Eine längst fällige Hommage an eine Kölner Ikone und ein etwas anderer Heimatfilm!

Trailer zu "Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte"

Mehr Infos zu "Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte"

Schauspieler und Rollen

Jürgen Zeltinger Himself
Mehr anzeigen

Originaltitel

Asi mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte

Regie

Oliver Schwabe

Drehbuch

Oliver Schwabe

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

Ähnliche Artikel zu "Asi Mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte"