Gute Filme für das Warten auf das Christkind

Gute Filme für das Warten auf das Christkind

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Wie kriegt ihr die Zeit an Heiligabend bis zu den Geschenken am besten rum? Ein Film kurz vor der Bescherung hilft. Hier unsere Tipps für groß und klein. Filme, die euch in die perfekte Stimmung bringen.

Der Polarexpress - Film 2004
Der Polarexpress - Film 2004
1

Der Polarexpress

Mit Tom Hanks und Michael Jeter
Film Family

Ein Junge bekommt von seinen Eltern und seinen Freunden eingetrichtert, dass der Weihnachtsmann nicht existiert hat, nicht existiert und auch nicht existieren wird. Doch der Junge glaubt ganz fest an den dicken weißbärtigen Mann mit rot-weißem Mantel. Als er dachte, dass seine Träume an Heiligabend, mal wieder, platzt sind, ist er umso überrachter, als direkt vor seinem Haus eine Dampflok mit dem Namen POLAREXPRESS hält. Zusammen mit ein paar anderen Kindern geht es in der Lok in Richtung Nordpol. Alle erleben zusammen eine außergewöhnliche Fahr und ein faszinierendes Fahrziel.

Arthur Weihnachtsmann - Film 2011
Arthur Weihnachtsmann - Film 2011
2

Arthur Weihnachtsmann

Mit James McAvoy und Hugh Laurie
Film Family

Wie schafft es der Weihnachtsmann in einer Nacht alle Geschenke auszuliefern? Die Antwort: Santa's High-Tech-Betrieb ist unter dem Nordpol versteckt. Aber eigentlich geht es um Arthur, Sohn des Weihnachtsmannes. Er muss eine Mission vor dem Morgengrauen zuende bringen und nebenbei mit seiner chaotischen Familie klar kommen.

Die Hüter Des Lichts - Film 2012
Die Hüter Des Lichts - Film 2012
3

Die Hüter Des Lichts

Film Family

Die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestatteten legendären Charaktere der Weihnachtsmann (Alec Baldwin), der Osterhase (Hugh Jackman), die Zahnfee (Isla Fisher), der Sandmann (Jude Law) und Jack Frost (Chris Pine) leben friedlich auf der Erde, bis eines Tages der böse Pitch die Erde erobern will. Deshalb müssen sich die fünf zusammen schließen und Pitch stoppen.

Elise und das vergessene Weihnachtsfest - Film 2020
Elise und das vergessene Weihnachtsfest - Film 2020
4

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Mit Trond Espen Seim und Anders Baasmo Christiansen
Film Family

Am 24. Dezember wacht die kleine Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Auch ihr Vater und die anderen Bewohner des Dorfes können ihr nicht helfen, denn dort, wo Elise herkommt, sind die Menschen sehr, sehr vergesslich. Als Elise auf dem Dachboden einen verstaubten Holzkasten mit 24 bemalten Türchen findet, auf dem „Fröhliche Weihnachten“ steht, glaubt sie, eine heiße Spur zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Sie macht sich auf den Weg zum Tischler des Kastens, der den Ernst der Lage sofort erkennt: Das gesamte Dorf hat das Weihnachtsfest vergessen. Er kennt nur einen, der ihnen jetzt noch helfen kann – ein Mann mit weißem Rauschebart und rotem Mantel, von dem Elise noch nie etwas gehört hat. Doch viel Zeit bleibt den dreien nicht mehr, um die Erinnerungen der Dorfbewohner an die schönste Zeit des Jahres wiederzuerwecken. Für Elise beginnt eine unvergessliche Nacht voller Wunder.

Die Gebrüder Weihnachtsmann - Film 2007
Die Gebrüder Weihnachtsmann - Film 2007
5

Die Gebrüder Weihnachtsmann

Film Family

Von klein auf hat Fred Claus (VINCE VAUGHN) im übergroßen Schatten seines jüngeren Bruders gestanden: So sehr er sich auch abstrampelte – in jeder Hinsicht übertrumpfte ihn der brave Nicholas (PAUL GIAMATTI) – denn der ist nun mal… tja… ein Heiliger. Um seinem legendären Namen Ehre zu machen, will Nicholas stets alle Welt beschenken, während Fred genau den umgekehrten Weg einschlägt: Er konfisziert die Waren säumiger Kunden, wenn sie ihre Raten nicht zahlen. Doch damit wird er weder reich noch glücklich – im Gegenteil: Er steckt tief im Schlamassel.

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten - Film 2020
Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten - Film 2020
6

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten

Mit Keegan-Michael Key und Forest Whitaker
Film Family

Die in der verschneiten Kleinstadt Cobbleton spielende Weihnachtsgeschichte „Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“ erzählt vom exzentrischen Spielzeugmacher Jeronicus Jangle, dessen außergewöhnlichen Kreationen voller Fantasie und Wunder sind. Aufgrund des Verrats eines ehemaligen Schützlings zieht Jeronicus sich zurück und ist scheinbar vom Glück verlassen. Doch seine abenteuerlustige und stets fröhliche Enkelin Journey und eine magische Erfindung sorgen dafür, dass sich für Jeronicus das Blatt wieder wendet.

Die Eiskönigin 2 - Film 2019
Die Eiskönigin 2 - Film 2019
7

Die Eiskönigin 2

Mit Kristen Bell und Idina Menzel
Film Abenteuer

Die Schwestern Anna und Elsa genießen ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel des Lockrufs zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten, auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesterliebe einstehen.

Zahnfee Auf Bewährung - Film 2010
Zahnfee Auf Bewährung - Film 2010
8

Zahnfee Auf Bewährung

Mit Dwayne Johnson und Stephen Merchant
Film Comedy

Derek Thompson trägt seinen Spitznamen Zahnfee aus gutem Grund: Kein anderer Eishockeyspieler schlägt seinen Gegnern so gekonnt die Zähne aus. Leider läuft er seinen Glanzzeiten aber nur noch hinterher und zerstört die Träume seiner jungen Fans gleich mit. Das kann die Mutter aller Zahnfeen nicht länger dulden! Sie verdonnert den harten Burschen zu einer Woche Strafarbeit. Er muss als echte Zahnfee kleine Kinder glücklich zu machen – Ballettröckchen, imposante Flügel und Zauberstab inklusive. Total peinlich das Ganze, bis Derek seinen eigenen coolen Stil entwickelt und voll abhebt.

Santa Clause - Film 1995
Santa Clause - Film 1995
9

Santa Clause

Mit Tim Allen und Judge Reinhold
Film Family

Familienvater Scott Calvin (Starkomiker TIM ALLEN) gerät am Heiligabend in eine unerwartete Zwangslage: Der Weihnachtsmann ist soeben von Scotts Dach gefallen und liegt bewusstlos im Schnee. Ausgerechnet Scott soll ihn nun vertreten und die Geschenke auf der ganzen Welt verteilen! Doch mit dem Anziehen des Kostüms verwandelt sich Scott allmählich selbst zum echten Weihnachtsmann. Er wird zusehends dicker, und sein Bartwuchs ist nicht zu stoppen.

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe - Film 2019
Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe - Film 2019
10

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Mit Paola Cortellesi und Stefano Fresi
Film Comedy

Paola hütet ein großes Geheimnis: Während sie tagsüberin einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in die Weihnachtshexe, welche den Kindern zum größten aller Feste dieGeschenke bringt. Als jedoch ein gemeiner Spielzeughersteller Paolaentführt, entfacht dies bei ihren Schülern große Sorge.Eine Gruppe von sechs tapferen Kindern geht dem ominösen Verschwindenihrer Lehrerin auf den Grund. Hals über Kopf stürzen sie sich auf ihrenFahrrädern in ein großes Abenteuer, mit dem Ziel ihre Lehrerin und diegeliebte Weihnachtshexe zu finden. Gelingt es der Truppe „Befana“ zubefreien und nicht nur ihre Lehrerin sondern auch das Weihnachtsfestzu retten?

Gesprächswert90%