VG Wort Zählpixel
Das Ende von „Old“ erklärt
©

Das Ende von „Old“ erklärt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der neue Kinofilm Old von M. Night Shyamalan erzählt eine extrem ungewöhnliche Geschichte. Noch ungewöhnlicher als die Handlung selbst sind aber die Gründe dafür. Hier bekommt ihr das Ende von Old erklärt.

Seit Kurzem ist "Old" in den Kinos zu sehen. Der Thriller erzählt die Geschichte einer Gruppe, die an einem exotischen Ort einen Traumurlaub machen. Der Resortmanager schlägt einigen Familien einen Ausflug zu einem angeblich geheimen Strand vor und dort trifft sich eine elfköpfige Gruppe. Doch schnell stellt sich heraus, dass der idyllische Strand in Wahrheit eine Todesfalle ist. Die Zeit scheint dort schneller zu verlaufen und in wenigen Stunden sind die Kinder erwachsen und einige der Älteren Urlauber bereits gestorben.

Im Verlaufe des Films machen die Gefangenen eine Entdeckung, die die Handlung von "Old" erklärt. Fast alle der anwesenden Familien haben mindestens ein schwerkranken Mitglied. Wie sich am Ende von "Old" herausstellt, handelt es sich bei dem Ausflug um ein medizinisches Experiment. Ein großes Pharmaunternehmen testet Langzeitfolgen eines neuen Medikaments im Schnelldurchlauf. Der Strand, der mithilfe einer Kombination aus uralten Mineralien und einem ungewöhnlichen Magnetfeld die Zeit schneller verlaufen lässt, kommt da sehr gelegen. An nur einem Tag kann das Unternehmen ein ganzes Leben einer Versuchsperson beobachten.

Wie sich am Ende des Films herausstellt, ist die Gruppe aus "Old" bereits die 73. Versuchsanordnung. Auch wenn dieses Mal ein hochwirksames Medikament gegen Epilepsie entdeckt wurde, wird Versuch Nummer 74 bereits vorbereitet und kann nur gestoppt werden, weil die inzwischen Erwachsenen Kinder der Familie Cappa den Strand als einzige Überlebende verlassen konnten und die Polizei informierten. Einen möglichen zweiten Film könnte es trotzdem geben, das Geheimnis um den mysteriösen Strand wurde nur zum Teil aufgeklärt und der milliardenschwere Pharmakonzern findet bestimmt einen Weg, das ganze unter den Teppich zu kehren. Die Graphic Novel-Vorlage "Sandburg" bietet zwar keinen Stoff für eine Fortsetzung aber letztendlich ist dies auch eine finanzielle Entscheidung. Sollte "Old" sehr erfolgreich werden, wird es eines Tages vielleicht eine Fortsetzung geben.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel