Test: Schaffst du unvorbereitet den Hauptschulabschluss?
©

Test: Schaffst du unvorbereitet den Hauptschulabschluss?

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Glaubt ihr, dass ihr den Hauptschulabschluss unvorbereitet schaffen würdet? Komplett ohne Unterricht, ohne Schulbesuch und ohne vorheriges Lernen? Ihr denkt, das ist ein Kinderspiel? Oder ist die Prüfung vielleicht doch nicht so einfach? Lasst euch überraschen und macht den Test! Im nachfolgenden Video erfahrt ihr, ob ihr bestanden hättet oder haushoch durchgefallen wärt.

Die Regeln sind ganz einfach. Im Video seht ihr Fragen, die den Schülern in Bayern bei ihrer Abschlussprüfung gestellt wurden. Dabei geht es um die Fächer Deutsch, Mathe und Gesellschaftskunde. Gesellschaftskunde beinhaltet die Bereiche Geschichte, Erdkunde und Politik. Je Fach gilt es, vier Fragen zu beantworten. Wenn ihr mindestens dreimal die richtige Lösung wisst, habt ihr das jeweilige Fachgebiet bestanden. Gelingt euch das in allen Fächern, wäre euch der Hauptschulabschluss in Bayern so gut wie sicher.

Bevor es losgeht, ein paar Tipps zu den Themengebieten. In Deutsch gilt es, Silben zu zählen, den Plural eines Wortes zu bilden und aus einem Substantiv die Grundform eines Verbes zu erstellen. Wenn ihr dann noch den Sprachstamm eines Wortes erkennen könnt, sichert ihr euch die nötigen Punkte.

Auch Mathe klingt erstmal einfach. Um die Fragen zu beantworten, müsst ihr ein wenig Ahnung von Prozent- und Bruchrechnung haben, wissen, wie man den Maßstab berechnet und im besten Fall noch Diagramme richtig deuten können. Mal sehen, wem es am Ende gelingt...

Wer in Gesellschaftskunde bestehen will, braucht Allgemeinbildung. Es geht um Länder und ihre Nachbarländer, Hauptstädte und deutsche Geschichte. Außerdem werden Begriffe aus der Politik abgefragt.

Seid ihr neugierig geworden? Dann kann es gleich losgehen. Ist es für euch tatsächlich so leicht, unvorbereitet den Hauptschulabschluss zu bestehen? Oder solltet ihr eure Nasen doch lieber noch einmal in die Schulbücher stecken? Findet es selbst heraus...

Gesprächswert99%

Ähnliche Artikel