Fritz Langs M - Digitally Remastered auf DVD und Blu-ray

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Mit dem packenden Kriminalfilm M revolutionierte Fritz Lang 1931 die Filmproduktion: Als einer der ersten Tonfilme prägte M durch neuartige Schnitt- und Tontechniken und bahnbrechende dramaturgische Kniffe zahllose nachfolgende Kriminalfilme - bis in die Gegenwart. Basierend auf wahren Begebenheiten schuf der studierte Architekt Fritz Lang, der bereits zuvor durch seine Stummfilme wie 'Metropolis" und 'Dr.Mabuse' bekannt geworden war, mit Peter Lorre in der Hauptrolle nun auch in Ton einen Meilenstein der Filmgeschichte.

Zum 80. Jahrestag der Uraufführung hat Universum Film den Klassiker in Bild und Ton neu restauriert: M erscheint am 06. Mai 2011 als DVD Special Edition und erstmalig auch in High Definition auf Blu-ray. Neben zwei unterschiedlichen Originaltonspuren erwartet Filmfans bei beiden Fassungen zusätzlich ein umfangreiches, 251-minütiges Bonusmaterial, in dem sie sich mittels exklusiv produzierten Dokumentationen unter anderem auf Spurensuche nach den Anfängen des deutschen Kriminalfilms begeben können, einen tiefen Einblick in die Hintergründe zu Film, Regisseur und Darstellern bekommen und Zugang zu seltenen Originalpresse- und Zensurmaterialien erhalten. Exklusive Audiokommentare klären außerdem den Bezug des Films zu realen Mordfällen, die sich zu der Zeit ereigneten und erläutern die umfangreichen Restaurationsvorgänge. Ein Booklet rundet dieses Filmjuwel, das in keiner Cineasten- und Krimifan-Sammlung fehlen sollte, ab.

Zum Inhalt:
Berlin, 1930: Die Stadt wird in Folge einer Reihe von unaufgeklärten Kindermorden in ihren Grundfesten erschüttert. Immer wieder schlägt der Sexualverbrecher zu und die Obrigkeit ist machtlos. Schließlich wird von der Polizei sogar eine Belohnung von 10.000 Mark auf die Ergreifung des Verbrechers ausgesetzt. Gepackt von der zunehmend um sich greifenden Hysterie bezichtigen sich selbst langjährige Nachbarn und Freunde, der Mörder zu sein. Panik erfasst auch die Unterwelt, die ihrerseits - durch die zunehmenden Razzien der im Dunkeln tappenden Polizei - ihre "Geschäftsgrundlage" als gefährdet erachtet. Die Jagd auf den Mörder beginnt...