Die Wahlkämpferin mit Sandra Bullock im ersten Trailer

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Zeitlich passend zum amerikanischen Wahlkampf kommt Sandra Bullock als die hübscheste Wahlkampfleiterin ever in die Kinos. Geschrieben wurde das Drehbuch von Oscar-Kandidat Peter Straughan, der schon für "Bube, Dame, König, As, Spion" viel Lob bekommen hat. Die Handlung ist angelehnt an die wirklichen Ereignisse in einem amerikanischen Wahlkampf. Konkret hat man einen Dokumentarfilm als Vorlage genommen. Rachel Boynton hatte in ihm 2002 diverse Marketing Strategien und Taktiken dargestellt.

Sandra Bullock selbst spielt übrigens nicht nur die Hauptrolle, sie ist auch als ausführende Produzentin beteiligt. Ebenfalls im Producer-Boot mit dabei sind Grant Heslov und George Clooney. An Bullocks Seite spielt Hollywood-Legende Bílly Bob Thornton.

"Die Wahlkämpferin" handelt in Bolivien, wo der Amtsinhaber bei der Präsidentschaftswahl Gefahr läuft nicht wiedergewählt zu werden. Deswegen heuert er ein Team aus amerikanischen Wahlkampfprofis an, die den Karren aus den Dreck ziehen sollen. Sandra Bullock spielt die Strategie-Legende Jane Bodine, die einst die beste in ihrem Fach war. Inzwischen ist sie durch einen Skandal schwer angeschlagen, aber noch immer ziemlich brillant. Auch weil sie den Gegenkandidaten persönlich überhaupt nicht leiden kann, wird sehr schnell ein sehr emotionaler und verletzender Wahlkampf aus der ganzen Sache.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert82%
Mit Material vonWarner Bros. Pictures