Amazon Alexa im Fire TV - Reden mit dem Fernseher
©

Amazon Alexa im Fire TV - Reden mit dem Fernseher

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Amazon sorgt dafür, dass ihr in Zukunft mit eurem Fernseher reden könnt - und er auch noch sinnvolle Antworten zurück gibt. Alexa, die virtuelle Assistentin von Amazon, die es bisher nur in Form der "Echo"-Geräte gibt, wird nun auch den Fire-TV-Stick bereichern. Während Alexa aktuell nur mit euch redet, kann sie dann auch Dinge auf dem Fernseher anzeigen und Videos oder Sendungen abspielen.

Das nötige Mikrofon verbaut Amazon in der mitgelieferten Fernbedienung - und das ohne Aufpreis zum "alten" Stick. Zu Beginn kann Alexa sich nur in der Amazon-Welt bewegen, aber bald soll der Dienst für jeden Anbieter offen stehen. Ausserdem wird Alexa durch euer Verhalten dazu lernen. Benutzt ihr beispielsweise immer Netflix statt Amazon Video, dann wird Netflix immer höher im Startbildschirm rutschen und Amazon Video irgendwann ganz unten stehen. Zusätzlich verspricht Amazon, dass immer die günstigste Option für euch gewählt werden soll. Gibt es eine Serie bei Netflix inklusive, bei Amazon Video würde sie etwas extra kosten, dann spielt Alexa den Inhalt automatisch aus eurem Netflix-Konto ab.

Der neue Fire-TV-Stick mit Alexa ist ab sofort für 39,99 hier vorbestellbar und wird ab 20. April 2017 ausgeliefert. Im Video seht ihr einen Test der neuen Alexa auf dem Fire-TV-Stick von Amazon.

Gesprächswert93%