Men In Black live: NASA stellt Alien-Polizei ein

Men In Black live: NASA stellt Alien-Polizei ein

Von
Veröffentlicht

Unglaublich, aber wahr! Die NASA sucht per Stellenausschreibung nach Alien-Polizisten. "Planetary Protection Officer" werden sie genannt und ihre Aufgabe ist es, die Erde vor außerirdischem Leben, aber auch das außerirdische Leben selbst vor den Bewohnern der Erde zu schützen. Allerdings ist der Job weit weniger spannend, als ein flüchtiger Blick auf das Stellengesuch vermuten lässt. Alle Einzelheiten gibts unter den Trailern zu "Men In Black", damit ihr nochmal einen ordentlichen Eindruck von den geforderten Aufgaben im Film bekommt.

Wer nämlich glaubt, dass er als "Planetary Protection Officer" mit wahrlich galaktischen Aufgaben betraut wird, der sieht sich schnell eines Besseren belehrt. Denn mit echter Alien-Bekämpfung wie in Men In Black hat der Job der Weltraumbehörde NASA wenig zu tun. Ganz im Gegenteil: Es geht mehr um Schreibtisch- als um Heldenarbeit. Dennoch gehört "häufiges Reisen" zu den Anforderungen. Aber welche Tätigkeitsbereiche umfasst der Job des "Planetary Protection Officers" nun eigentlich genau?

Die Aufgabe eines Alien-Polizisten ist es, Roboter und Raumanzüge auf organische und biologische Stoffe von der Erde, die auf fremden Planeten für eine Kontamination sorgen könnten, zu prüfen sowie Schutzmaßnahmen zu entwickeln, die die Einfuhr von Stoffen anderer Planeten verhindern. Zudem soll darauf geachtet werden, dass niemand bei der ersten bemannten Reise zum Mars Erdorganismen mit schmuggelt, um diese dort zu platzieren und zu behaupten, außerirdisches Leben sei gefunden worden.

Mit dem, was es in Men In Black zu sehen gibt, hat der Job des "Planetary Protection Officers" also wenig zu tun. So verlangt die NASA in der Stellenausschreibung von den Bewerbern auch ganz irdische Anforderungen hinsichtlich der universitären Ausbildung. Denn ein Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften, Physik, Biologie, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften ist Pflicht, wie das "Independent-Magazin" schreibt. Außerdem sollte man eine US-Staatsbürgerschaft besitzen. Wer also die genannten Voraussetzungen erfüllt und sich darüber im Klaren ist, dass er als "Planetary Protection Officer" keine Alien-Bekämpfung wie in Men In Black zu erwarten hat, für den könnte der Job interessant sein.

Gesprächswert86%