The Circle: Das sagen die Kritiker
©

The Circle: Das sagen die Kritiker

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Der neue Blockbuster-Thriller mit den Hochkarätern Emma Watson und Tom Hanks will digitale Gefahren aufzeigen. Allerdings überzeugt The Circle nicht jeden Zuschauer, wie die ersten Kritiken zeigen. Bevor ihr euch für den Kinobesuch entscheidet, ist es deshalb vielleicht ratsam, sich anhand dieses Artikels einen kurzen Überblick über einige der bisherigen Meinungen zu The Circle zu verschaffen. Ob sich der Film lohnt, lest ihr unter dem Trailer zu The Circle!

Mae Holland ist jung, motiviert und talentiert. Das erkennen auch ihre neuen Arbeitgeber des Internetkonzerns Circle. Doch die Ziele der Firma vertragen sich immer weniger mit der Anonymität der Internetnutzer. Mae, die von Harry Potter-Star Emma Watson dargestellt wird, fällt mit ihrem Einsatz für Circle unter anderem Firmenchef Bailey auf, gespielt von Tom Hanks.

Die Sache mit dem Wegfall der Anonymität treibt sie mit seiner Unterstützung so extrem voran, dass selbst ihre eigene Familie darunter leiden muss. Ob die sozialkritisch gedachte Geschichte in The Circle ihr Ziel erreicht oder eine Bauchlandung hinlegt liegt offenbar im Auge des Betrachters, denn die Kritiken sind sozusagen „all over the place“.

Positiv äußert sich beispielsweise Hollywood Reporter: „Bestimmte Punkte der Geschichte wirken weit hergeholt, aber nur, bis man über ähnliche Ereignisse nachdenkt, die in der echten Welt bereits geschehen sind; ähnliche Freiheiten, die freudestrahlend von Nutzern populärer Netzwerke aufgegeben wurden.“ Ganz ähnlich klingt die Meinung von Variety: „[The Circle] ist eine Albtraumversion dessen, was die digitale Kultur aus uns macht – mit unserer eigenen Hilfe.“

Auf der anderen Seite des Spektrums findet sich unter anderem die The Circle-Kritik des Rolling Stone: „The Circle ist stumpf und veraltet (…) Es erleidet einen Herzstillstand, während man zusieht.“ Die Chicago Sun-Times wird sogar noch deutlicher: „Das ist eine der größten Enttäuschungen 2017.“ The Circle läuft hierzulande ab dem 7. September 2017.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%