Manche Serien fesseln einen, ziehen einen in eine andere Welt und lassen einen alles um sich herum vergessen. Man setzt sich gemütlich auf die Couch und denkt, naja, eine Folge kann ich ja noch gucken und ehe man sich versieht ist das Staffelfinale vorbei und man ersehnt die Fortsetzung herbei.
So ergeht es vielen Serienliebhabern auf Netflix. Im Schnitt dauerte es nur 12 Tage bis ein neuer Netflixnutzer seinen ersten Serienmarathon startet. Die meisten Serien sind übrigens in drei Tagen durchgeguckt. Das besagt eine Befragung, die Netflix unter seinen Nutzern dieses Jahr zum Valentinstag durchgeführt hat.
Die Nutzer wurden gefragt, wann und mit welcher Serie sie ihr erstes Mal Binge Watching hatten. Damit ist gemeint, wann sie eine Serie innerhalb von maximal sieben Tagen komplett durchgeschaut hatten. In der Befragung waren alle Serien eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden lediglich Kinderserien und Staffeln mit weniger als fünf Folgen. Mehr als 90% der Netflix Nutzer haben angegeben, dass sie noch in Ihrem ersten Nutzungsjahr ihren ersten Serienmarathon hinter sich hatten.
Dabei ist der Suchtfaktor auf kein bestimmtes Genre eingeschränkt. Von Horror über Action, Drama und Comedy ist alles vertreten. Am beliebtesten scheinen jedoch die bösen Buben zu sein. Aber auch Serien mit hohem Gruselfaktor sind beim Publikum sehr bliebt. Zwei Serien, die ans Herz gehen, haben es auch in die Top Ten geschafft. Nicht wundern: Da es eine internationale Umfrage war, konnte es Greys Anatomy auch in die Liste schaffen. Bei uns ist die Serie jedoch leider noch nicht auf Netflix verfügbar.
Mit welcher Serie hattet ihr euren ersten Serienmarathon? Ist sie in den Top Ten dabei?
- Breaking Bad
- Orange Is The New Black
- The Walking Dead
- Stranger Things
- Narcos
- House Of Cards
- Prison Break
- Tote Mädchen Lügen Nicht
- Greys Anatomy
- American Horror Story