Als Don Mancini vor 30 Jahren die Horrorpuppe Chucky auf die Welt losließ, ahnte wohl noch niemand, dass sie auch 2018 noch eine der bekanntesten Genre-Ikonen sein würde. Erst letztes Jahr erschien unter dem Titel Cult Of Chucky der mittlerweise siebte Teil der Reihe – allerdings nur fürs Heimkino. Mit Chucky 8 bzw. einem Chucky-Reboot soll das mörderische Spielzeug wieder zurück auf die große Leinwand kehren.
Allerdings gibt es zu bedenken, dass es sein könnte, dass am Ende vielleicht sowohl Chucky 8 als auch ein separates Chucky-Reboot mit einem möglicherweise ganz anderen Titel produziert wird. Das liegt daran, dass Universal die Rechte an der Originalreihe und auch einer aktuell in Planung befindlichen Chucky-TV-Serie besitzt, aber MGM nun laut Collider die Rechte für das genannte Chucky-Reboot bekommen hat.
Das Ganze könnte letztendlich also zu einigen Verwirrungen führen. Für Chucky-Fans ist die wichtigste Info jedoch im Grunde ganz einfach: Es wird nach 30 Jahren Chucky mehr Chucky als jemals zuvor geben. Das Chucky-Reboot und die Chucky-Serie sollen schließlich den Berichten zufolge schon so gut wie sicher sein.
Laut The Hollywood Reporter gibt es für die Neuauflage von Chucky sogar schon einen Regisseur und einen Autor: Tyler Burton Smith, der seine schreiberischen Fähigkeiten bislang vor allem für diverse Videospiele wie Quantum Break und Sleeping Dogs eingesetzt hat, übernimmt das Verfassen des Chucky 8- bzw. Chucky-Reboot-Drehbuchs. Auf dem Regiestuhl nimmt derweil Lars Klevberg Platz, Regisseur mehrerer Kurzfilme und der bislang noch unveröffentlichten Langfilmversion seines Kurzfilms Polaroid.
Ebenfalls lohnenswert ist ein Blick auf die Produzentenbank: Dort sitzen nämlich Seth Grahame-Smith und David Katzenberg. Beide sind Produzenten der Neuauflage von Stephen Kings Es sowie Es 2. Laut Collider wird das Chucky-Reboot eine Gruppe Kinder beinhalten sowie einen technisch weiterentwickelteren Chucky, als ihr jemals zuvor gesehen habt. Mehr ist bislang noch nicht über die Story bekannt. Chucky 8 / Chucky-Reboot könnte bereits 2019 in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten sollen schon im September 2018 starten.
Übrigens: Der Erfinder von Chucky wurde u.a. von einer Twilight-Zone-Folge namens "Living Doll" von 1963 inspiriert. Darin gibt es eine Puppy namens "Talky Tina". Diese Puppe wird in der Twilight-Zone-Episode von einer Mutter an ihre Tochter verschenkt – und die Mutter heißt: Annabelle. Wisst ihr, auf was genau wir mit dieser kleinen Nebeninfo anspielen? Die Antwort findet ihr im Video-Player: