VG Wort Zählpixel
Neu:
FILM.TV Durchziehen
😏
Kenn' ich schon!

Das Haus An Der Friedhofmauer: FSK 18-Klassiker fürs Heimkino

83 Min.
 
 
18.06.2018 19:18

Der italienische Horror-Klassiker Das Haus An Der Friedhofmauer von Regisseur Lucio Fulci hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1981 wurde der Streifen erst ungeschniten in den deutschen Kinos gezeigt, um dann gekürzt auf VHS und DVD auf den Markt gebracht zu werden, aber nur kurz.


Mit seiner offenen Gewalt-Darstellung und zahlreichen Splatter-Elementen wurde Das Haus An Der Friedhofmauer zum schweren Fall für die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Nach der Erstveröffentlichung in der Uncut-Version, folgte die Kürzung und Abdunkelung für den VHS- und DVD-Release. Aber auch das war nicht genug, denn schon 1 Jahr nach dem Kinostart folge die Indizierung der gekürzten Version. Auch eine Antragsstellung im Jahr 2008 brachte keinen Erfolg.

Schließlich kam 2014 dann die lang ersehnte Streichung. Der Horrorstreifen mit Catriona MacColl, Paolo Malco und Ania Pieroni wurde von der Liste der indizierten Filme gestrichen und erhielt das Label "Keine Jugendfreigabe". Dennoch brauchte es weitere 4 Jahre, bis der Klassiker nun als FSK 18-Variante ungeschnitten auf Blu-ray und DVD erscheint. Starttermin für euer Heimkino in Deutschland ist der 2. Juli 2018.


Darum geht es in Das Haus An Der Friedhofmauer: Der junge Historiker Norman zieht mit seiner Frau Lucy und deren Sohn Bob nach Neu-England. Er will dort die Forschungen seines Vorgängers Peterson weiterführen, nachdem dieser Selbstmord begangen hat. Norman mietet sich dort ein, doch das Haus hat einen schlechten Ruf. Für lange Zeit lebte ein Dr. Freudstein in diesem Haus und kurz nach dem Einzug geschehen merkwürdige Dinge - und Lucy findet im Keller auch noch einen Sarg...

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich unten in unserem Videoplayer den deutschen Trailer zum Film anschauen. Aber Vorsicht: Auch dieser zeigt bereits krasse Szenen, die wir keinen Jugendlichen empfehlen würden!

Das Haus An Der Friedhofmauer

Das Haus An Der Friedhofmauer
Keine Jugendfreigabe

Beautiful Boy

Beautiful Boy
 VIDEO-TIPP

 
© LFG|News
 

Topnews-Alarm

Wir schicken dir alle neuen und wichtigen News zu Filmen und Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

 
 

Das Haus An Der Friedhofmauer: FSK 18-Klassiker fürs Heimkino: Infos & Links

Schauspieler:
Catriona MacColl, Paolo Malco, Ania Pieroni, Giovanni Frezza, Silvia Collatina, Dagmar Lassander, Giovanni De Nava, Daniela Doria, Gianpaolo Saccarola, Carlo De Mejo, Teresa Rossi Passante, Kenneth A. Olsen, Elmer Johnsson, Ranieri Ferrara, Lucio Fulci

Regie:
Lucio Fulci

Drehbuch:
Lucio Fulci, Giorgio Mariuzzo, Dardano Sacchetti

Filmmusik:
Walter Rizzati

Rollen:
Catriona MacCollLucy Boyle
Paolo MalcoDr. Norman Boyle
Ania PieroniAnn
Giovanni FrezzaBob Boyle
Silvia CollatinaMae Freudstein
Dagmar LassanderLaura Gittleson
Giovanni De NavaDr. Jacob A. Freudstein
Daniela DoriaFirst Female Victim
Gianpaolo SaccarolaDaniel Douglas
Carlo De MejoMr. Wheatley
Teresa Rossi PassanteMary Freudstein
Kenneth A. OlsenHarold
Elmer JohnssonCemetery Caretaker
Ranieri FerraraVictim
Lucio FulciProfessor Muller (uncredited)

Empfehlungen für dich

Neuste Trailer


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Sebastian Lorenz
Gesprächswert: 93%