Deadpool 2 Kritiken: So gut ist der Superheldenfilm
©

Deadpool 2 Kritiken: So gut ist der Superheldenfilm

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Deadpool hatte es nicht leicht. Nach seinem misslungenen Auftritt in X-Men Origins: Wolverine glaubte in Hollywood lange kaum einer an das Potenzial eines Deadpool-Solofilms. Doch siehe da: Deadpool wurde prompt der weltweit erfolgreichste Film mit einer Altersfreigabe für Erwachsene. Damit stand fest, dass Deadpool 2 kommen würde und wie die ersten Kritiken zeigen, scheint Deadpool 2 seinem Vorgänger in nichts nachzustehen.

So berichtet Variety: „[Deadpool 2] ist in fast jeder Hinsicht besser als sein Vorgänger von 2016: klarer, ekelhafter, erzählerisch koherenter und insgesamt lustiger mit ein paar willkommenen Neuerungen.“ Die Chicago Sun-Times bezeichnet Deadpool 2 frei übersetzt als „abgefahrenen, düsteren Spaß von vorne bis hinten mit einigen schrägen und sehr lustigen Spezialeffekten“. Außerdem wird das Schauspieler-Ensemble gelobt und die After-Credits-Szene als vielleicht beste überhaupt bezeichnet. Es gibt also offenbar auch nach Ende des eigentlichen Films etwas, worauf ihr euch freuen könnt.

The Hollywood Reporter zeigt sich ebenfalls von den Schauspielern in Deadpool 2 angetan, insbesondere von Hauptdarsteller Ryan Reynolds: „Mit Reynolds charismatischer Respektlosigkeit wechselt [Deadpool 2] flüssig von blutigem Gemetzel zu anzüglicher Comedy und zurück. Zwischendrin findet [Deadpool 2] sogar noch Gelegenheiten, um herzerwärmend und schnulzig zu werden.“

Dieser letzte Aspekt wird auch von USA Today erwähnt: „Wo [Deadpool 2] überrascht und weshalb er so gut funktioniert, ist, wie er zwischen wirklich rührenden Untertönen und Superhelden-Subversion balanciert.“ Die New York Daily News bezeichnet Deadpool 2 gar als „das perfekte Avengers-Gegenmittel“, was in eine ähnliche Richtung abzielt wie ein Teil des USA-Today-Zitats.

Doch nicht jeder Kritiker konnte von Deadpool 2 begeistert werden. Entertainment Weekly stuft Deadpool 2 als „schwindelerregenden Spaß für eine Weile“, betont aber auch, dass dieser Aspekt den Zuschauer irgendwann „auslaugen“ würde. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass Deadpool 2 nach Meinung von Entertainment Weekly schlecht wäre und klingt eher nach „ganz okay“.

Die New York Times haut jedoch richtig drauf und glaubt ein größeres Problem in Deadpool 2 zu erkennen: „Was diese Franchise vorantreibt, ist derselbe Antrieb, der auch so viel der aktuellen Kultur und Politik antreibt: das Selbstmitleid eines weißen Mannes mit einem unermüdlichen Verlangen, das Zentrum der Aufmerksamkeit zu sein.“

Ob ihr das wie die New York Times seht oder doch eher wie einer der Kritiker, die Deadpool 2 loben, könnt ihr seit dem 17.05.2018 selbst im Kino eurer Wahl nachprüfen. Teilt uns euer Urteil gerne in den Kommentaren mit! Falls ihr noch nicht sicher seid, ob ihr Deadpool 2 im Kino sehen wollt, hilft euch vielleicht das folgende Video bei der Entscheidung:

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert96%

Ähnliche Artikel