Letztes Wochenende wurden nicht nur die Oscars verliehen, sondern auch die Goldene Himbeere. Der Emoji-Kinofilm war der große Abräumer des Tages und musste sogar die Auszeichnung zum schlechtesten Film des Jahres akzeptieren. Doch eine ganz spezielle Kategorie wollen wir an dieser Stelle aufgreifen, denn die Reaktion des Gewinners Dwayne "The Rock" Johnson ist fast genauso herausragend wie der Name dieser Kategorie …
Dieses Jahr wurde die Goldene Himbeere nicht nur an den schlechtesten Film (Emoji: Der Film), die miesesten Schauspielerleistungen (Tom Cruise, Kim Basinger, Mel Gibson und Tyler Perry), das überflüssigste Sequel (Fifty Shades Of Grey 2: Gefährliche Liebe), das grauenvollste Drehbuch (Emoji: Der Film) und den unfähigsten Regisseur (Anthony Leodis für Emoji: Der Film) verliehen, sondern auch in dieser außergewöhnlichen Kategorie: „So Rotten You Loved It“
Frei übersetzt also der Film des Jahres, der noch schlechter als schlecht ist – so sehr, dass man ihn schon zu mögen beginnt. Gewonnen hat in dieser Sonderkategorie Dwayne Johnsons Baywatch. Einen Trailer zum Film seht ihr im Video-Player am Ende des Artikels. Im Gegensatz zu den meisten seiner Hollywood-Kollegen verschweigt der muskulöse Superstar den Erhalt der peinlichen Trophäe jedoch nicht, sondern äußert sich mit viel Humor sogar öffentlich in einem Twitter-Video.
Darin zeigt sich Johnson als außergewöhnlich guter Verlierer, der auch über sich selbst und die eigenen Fehltritte lachen kann: „Ich bin super aufgeregt und stolz auf meine Freunde, die für den Oscar nominiert wurden – ich drücke euch die Daumen! Ich bin außerdem begeistert, weil ich gerade darüber informiert wurde, dass auch ich etwas Goldenes nach Hause bringe. Nein, keinen Oscar – vielleicht irgendwann einmal –, sondern eine Goldene Himbeere. (…) Ich habe einen für Baywatch gewonnen und das Coole daran ist: Der Film war so schlecht, dass sie extra dafür eine neue Kategorie geschaffen haben.“
Im Weiteren beschreibt er die neue Kategorie und amüsiert sich offensichtlich sehr darüber, diesen Preis dank Baywatch gewonnen zu haben. Ergänzend fügt er unter anderem hinzu: „Wir haben den Film mit den besten Absichten gemacht, auch wenn er nicht so gut geworden ist wie erhofft. Aber ich akzeptiere meine Goldene Himbeere demütigst und danke den Kritikern und Fans!“
Im Text unter dem Video fasst er den Spaß noch einmal zusammen: „Es ist die Oscar-Nacht und Hollywoods größte Nacht! Deshalb möchte ich vorangehen und dieses 'L' direkt aufs Kinn für Baywatch entgegennehmen. Mal gewinnst du, mal verlierst du … aber hey, that's the way love goes.“ Mit „L“ meinte Johnson natürlich das L für „Loser“, also Verlierer. Bei dieser erwachsenen und humorvoll lockeren Antwort sind wir uns sicher, dass The Rock von niemandem als Verlierer angesehen wird.