VG Wort Zählpixel
Neu:
FILM.TV Durchziehen
😏
Kenn' ich schon!

Studie: Fast And Furious macht Zuschauer zu Rasern

 
 
19.02.2018 11:38

Bei Fast And Furious geht es vor allem um eines: Extrem hohe Geschwindigkeiten! Die Charaktere von Vin Diesel und seiner Crew scheren sich nicht um Begrenzungen auf der Fahrbahn. Soviel zu den Actionfilmen - Aber wirkt sich das vielleicht auch auf die Realität aus? Wird man als Zuschauer etwa selbst dazu angespornt ordentlich auf die Tube zu drücken?


Die New York Times hat sich mit Professor Anupam B. Jena von der Harvard Medical School zusammengetan, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Es wurde untersucht, ob der Kinobesuch eines Fast And Furious-Films einen Einfluss auf das Verkehrsverhalten der Zuschauer hat. Jena nahm sich dabei Verkehrsverstöße aus den Jahren 2012 bis 2017 in Montgomery County (Maryland) vor. Man achtete sowohl auf die Anzahl als auch auf die Höhe von Tempoüberschreitungen - drei Wochen vor dem Kinostart und drei Wochen danach.

Das Ergebnis: Nach dem Kinostart versuchten sich mehr Menschen als Hobby-Rennfahrer. Die Anzahl der gemessenen Überschreitungen stieg um 20 Prozent. Auch die durchschnittliche Geschwindigkeit über dem Limit lag nun bei 30 km/h und nicht mehr bei 25 km/h, wie vor dem Kinostart. Noch höher war die Anzahl der Autofahrer, die mehr als 64 km/h zu schnell fuhren. Diese Zahl der Extremfälle verdoppelte sich sogar nach dem Kinostart. Die meisten Raser wurden dabei in Gebieten aufgezeichnet, in denen ein Kino Fast And Furious vorgeführt hatte.


Bei diesem Experiment gibt es natürlich Spielraum für mögliche Fehlerquellen. Daher untersuchte Anupam B. Jena, ob die Raserei nach Fast And Furious auch bei anderen Blockbustern eintritt. Doch die Gegenprobe mit den Tribute Von Panem-Filmen ging stets negativ aus. Die Fans anderer Blockbuster ließen sich also nicht zum vermehrten Rasen verleiten.

Also gilt es in Zukunft besonders auf den Straßen aufzupassen, wenn der nächste Fast And Furious in die Kinos kommt. In dem könnte es übrigens ein überraschendes Wiedersehen mit dem verstorbenen Paul Walker geben. Wie eine Rückkehr von Brian OConner in Fast And Furious 9 aussehen könnte, zeigen wir euch im Video. Jetzt mit einem Klick in unserem Player starten!

Fast And Furious 9 Paul Walker

Fast And Furious 9 Paul Walker
Fast And Furious 9 CGI

Captive State

Captive State
 VIDEO-TIPP

Downton Abbey

Downton Abbey
 VIDEO-TIPP

 
© FILM.TV|News
 
 
 

Studie: Fast And Furious macht Zuschauer zu Rasern: Infos & Links

Empfehlungen für dich

Neuste Trailer


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring
Gesprächswert: 95%