Wenn Game Of Thrones mit Staffel 8 im nächsten Jahr endet, wird es ein großes Loch in der Fantasy-Serienwelt hinterlassen. Das weiß auch die HBO-Konkurrenz, weshalb derzeit unter anderem eine Der Herr Der Ringe-Serie von Amazon produziert. Doch auch HBO selbst arbeitet mit Eifer daran, die eigene Lücke zu schließen – und zwar mit einem Game Of Thrones-Prequel, dessen Dreharbeiten schon bald starten sollen.
Genauer gesagt sollen die Kameras für das noch unbetitelte Game Of Thrones-Spin-off laut dem Belfast Telegraph bereits ab Oktober dieses Jahres angeworfen werden. Dass diese heiße Information vom Belfast Telegraph kommt, ist kein Zufall, schließlich diente Belfast auch schon der Game Of Thrones-Hauptserie zu großen Teilen als Drehort.
In den Paint-Hall-Studios in Belfast soll aber erst einmal „nur“ eine Pilotfolge gedreht werden. Das ist kein unerwartetes Vorgehen, da HBO sicher zunächst anhand dieser einen Startfolge prüfen möchte, ob das Game Of Thrones-Spin-off in die ihrer Meinung nach richtige Richtung geht bzw. die Produktion weiterer Folgen bestellt werden kann.
Anhand solcher Pilotfolgen wurden schon häufig ganze Serienkonzepte noch einmal umgeworfen oder auch Hauptdarsteller ausgetauscht. Man denke da z.B. an die alte Raumschiff Enterprise-Serie, in der es noch keinen Captain Kirk gab und ähnliche Beispiele, die es in der Serienwelt zuhauf gibt.
Selbst im schlimmsten Fall – also wenn HBO das Game Of Thrones-Prequel nach der Pilotfolge unerwartet komplett auf Eis legen sollte – heißt das noch lange nicht, dass Game Of Thrones-Fans kein neues Serienfutter mehr bekommen werden. Bisherigen Informationen nach gibt es nämlich Pläne zu insgesamt fünf unterschiedlichen Game Of Thrones-Serien.
Die erste soll mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen spielen, die ihr in der Hauptserie gesehen habt und die mit Game Of Thrones Staffel 8 im nächsten Jahr enden werden. Laut Showrunnerin Jane Goldman, die zusammen mit George R.R. Martin am Game Of Thrones-Prequel arbeitet, geht es um das goldene Zeitalter der Helden bis zur dunkelsten Stunde Westeros‘.
Die Kinder des Waldes sollen eine größere Rolle spielen, ebenso wie die Weißen Wanderer und ihre Geheimnisse, die in der GoT-Hauptserie noch ungeklärt blieben. Haus Stark ist ebenfalls mit dabei, auch wenn es sich im GoT-Prequel nicht mehr um die bekannten Familienmitglieder handelt, da diese da natürlich noch nicht geboren waren.
Außerdem sprechen die Macher des Game Of Thrones-Spin-offs davon, dass auch „Mysterien des Ostens“ in der Serie behandelt werden sollen. Es geht also in der neuen GoT-Serie auch wieder über den großen Teich. Zu sehen bekommt ihr das Game Of Thrones-Prequel aber voraussichtlich frühestens 2020.