VG Wort Zählpixel
Neu:
FILM.TV Durchziehen
😏
Kenn' ich schon!

Google Home und Google Assistant spielen jetzt ZDF-Inhalte

 
 
27.03.2018 13:48

Wenn ihr einen Google Home zuhause stehen habt, oder den Google Assistant auf eurem Smartphone benutzt, dann habt ihr nun auch direkten Zugriff auf Inhalte aus der ZDF-Mediathek. Wir haben diese neuen Features für euch schon mal ausprobiert und sagen euch, ob sie sich lohnen.


Die neuen Funktionen werden heute im Laufe des Tages überall frei geschaltet. Möglich macht das einen neue Kooperation zwischen dem ZDF und Goole, denn nun könnt ihr ohne Umwege direkt per Sprachbefehl Videos vom ZDF auf eurem Handy oder auf dem Fernseher streamen. Bisher war das nur mit Netflix und YouTube-Videos möglich.

Voraussetzung dafür, dass ihr die ZDF-Videos auf dem Fernseher sehen könnt ist ein Google Chromecast Stick oder ein TV-Gerät das diese Funktion schon ab Werk eingebaut hat. Auf dem Smartphone funktioniert das immer, wenn ihr die Google App mit dem Assistenten installiert habt und ohnehin schon mit dem “Google Assi“ sprechen könnt.

Als Kommando müsst ihr sagen “OK Google, zeige …” oder “OK Google, spiele… “ und dann durchsucht Google nun auch die ZDF Mediathek und spielt das entsprechende Video ab. Wollt ihr die Suche nur auf die Videos vom ZDF begrenzen, dann empfehlen wir, dass ihr das eindeutig dazu sagt. “OK Google, spiele das heute-Journal vom ZDF.” wäre dann also das eindeutige Kommando.


Wenn ihr “nur” ein Google Home Gerät habt, dann wir das versuchen die Videos auf eurem Fernseher wiederzugeben. Ist der Offline oder ihr besitzt keine Chromecast-Funktion, dann wird der Vorgang abgebrochen.

Die Nachrichten des ZDF konnten wir in unserem Selbstversuch problemlos ansteuern und abspielen. Unterhaltsame Inhalte wie "Die Biene Maja" oder "Die Geschichte des Essens" konnten wir nicht per Sprachkommando aus der Mediathek abspielen. Aktuell scheinen nur die Magazinsendungen des ZDF erfolgreich abrufbar zu sein. Derzeit bietet der Serive also vor allem einen Mehrwert für Leute, die immer auf dem Laufenden sein wollen und sich gerne die ZDF-Magazinsendungen (noch einmal) ansehen wollen.

Was für Google User neu ist, kennen Amazon Alexa Benutzer schon eine ganze Weile. Hier ist dieser Service schon seit geraumer Zeit verfügbar.

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Avengers: Infinity War Trailer 2

Avengers: Infinity War Trailer 2
Robert Downey Jr., Chris Evans

25 Km h

25 Km h
 VIDEO-TIPP

Predator Upgrade

Predator Upgrade
 VIDEO-TIPP

 
© FILM.TV|News
 
 
 

Google Home und Google Assistant spielen jetzt ZDF-Inhalte: Infos & Links

Neuste Trailer


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jochen Becker
Gesprächswert: 91%