Halloween Film 2018: Die ersten Kritiken
©

Halloween Film 2018: Die ersten Kritiken

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Eigentlich kommt der neue Halloween-Film erst Ende Oktober ins Kino – eben passend zur Halloween-Feier. Seine Premiere feierte der heiß erwartete Horror-Slasher-Film aber schon jetzt und zwar in Toronto, anlässlich des Toronto International Film Festivals. Wie Halloween bei den Zuschauern ankam, erfahrt ihr hier.

Die ersten Kritiken fallen sehr unterschiedlich aus. Während eine Hälfte des Publikums offensichtlich begeistert vom neuen Halloween ist, scheint die andere Hälfte vor Langeweile fast einzuschlafen. Das lässt sich zumindest aus den Reaktionen auf Twitter und den teilweise bereits vorhandenen ausführlichen Kritiken herauslesen.

So bezeichnet AV Club Halloween als „nur eine weitere, blasse Imitation, eine weitere, schwache Halloween-Fortsetzung, die den Angst-Faktor des Originals verwässert“. Im Gegensatz dazu meint Mashable zum Beispiel (frei übersetzt): „Halloween befriedigt einen totaaaal, nicht zuletzt, weil es ein Film ist, der Judy Greer tatsächlich mal etwas zu tun gibt!“

Judy Greer spielt in Halloween Karen Strode, die Tochter von Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) und Mutter von Allyson (Andi Matichak). Die drei Frauen stellen sich gemeinsam Michael, der nach 40 Jahren hinter Gittern ausgebüchst und wieder hinter Laurie her ist. Somit setzt Halloween das Original direkt fort und ignoriert alle bisherigen Fortsetzungen.

Uproxx lobt diese Prämisse als „interessant“ und bezeichnet das Ende des Films als „gut“ – der Rest des neuen Halloween soll aber laut Uproxx „echt enttäuschend“ sein. Ähnlich differenziert äußert sich The Atlantic zu Halloween: „Halloween ist gut, wenn er einfach nur ein intensiver Slasher-Film ist.“ Das gelegentliche „Augenzwinkern“ des Films in Richtung der Zuschauer soll hingegen weniger gelungen sein. Dafür soll Regisseur David Gordon Green aber in Sachen Spannung alles richtig gemacht haben.

Variety lobt Greens ebenfalls: „Green ist gelungen, was er sich vorgenommen hat: Die Mythologie, die [John] Carpenter und Co. etabliert haben aufzugreifen und gleichzeitig jede Menge frische Spannung – inklusive grausig-kreativen Kills – für das jüngere Publikum abzuliefern.“ Letztendlich bringt es Nerdist auf den Punkt: Abseits all der faszinierenden, tiefgehenden Filmanalysen, soll Greens Werk „einfach ein großartiger Halloween-Film“ sein. Ab dem 25.10.2018 könnt ihr euch im Kino selbst davon überzeugen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel