Mit seiner neuen Serie Der Mechanismus legt Robocop Regisseur José Padilha den Finger in die Wunder der brasilianischen Politik und diese reagiert mit absurden Boykottaufrufen zur Kündigung des Netflixabos.
Acht kleine Episoden der brasilianischen Thriller-Serie Der Mechanismus führen zum Eklat in der brasilianischen Regierung. Seit Ende März ist die Staffel verfügbar und tritt so einigen Politikern gehörig auf den Schlips. Die Serie bekräftigt zwar zu Beginn, dass die Geschichte rein fiktiv, nur durch wahre Begebenheiten inspiriert ist und alle Figuren der Geschichte vollkommen erdacht sind, aber es scheinen sich ein paar Menschen wiedererkannt zu haben.
José Padilha hat schon mit der Serie Narcos bewiesen, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und auch schwierige Themen offen angeht. So ist es auch mit der Korruptionsgeschichte in Der Mechanismus. Die Protagonistin der Serie ermittelt zu einer angeblichen Regierungskorruption, in die auch Öl- und Bauunternehmen verwickelt sind. Dabei trifft sie sowohl auf Gangster, als auch auf korrupte Politiker, bis plötzlich ein Skandal ausbricht
Gewisse Parallelen wären also zur Operation Lava Jato, zu Deutsch: Operation Autowäsche, erkennbar. Seit 2014 wird aufgrund dieser Operation gegen mehr als 494 Politiker, wegen Verdacht auf Geldwäsche bzw. Beteiligung an Geldwäsche, ermittelt.
Unter #DeleteNetflix rufen nun sich beleidigt fühlende Politiker Südamerikas auf, den Streamingdienst zu boykottieren. Die abgesetzte Ex-Präsidentin Dilma Rousseff hat sogar den Kampfbegriff „Fake News“ ins Spiel gebracht. Was bei einer als fiktiv gekennzeichneten Serie wohl nicht nur unangebracht, sondern auch überaus unsinnig ist.
Netflix kann sich hingegen über den Tumult freuen. Eine bessere Werbung für die Serie kann es wohl kaum geben. Auch Regisseur José Padilha steht der Aktion der Politiker gelassen gegenüber. Er kommentiert trocken, dass jeder, der seinen Netflixaccount aufgrund des Aufrufs nun löschen möchte, halt die vierte Staffel Narcos verpasst.
Wie skandalumwoben Der Mechanismus wirklich ist könnt ihr euch in unserem Videoplayer unten anschauen.