Netflix: Neues Feature kopiert Snapchat und Instagram
©

Netflix: Neues Feature kopiert Snapchat und Instagram

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Das dachte sich wohl auch Netflix mit einer neuen Funktion, deren Vorbilder unübersehbar sind: Snapchat, Instagram und Facebook. Hier erfahrt ihr, was es mit diesem neuen Netflix-Feature auf sich hat und wo ihr es selbst ausprobieren könnt.

Snapchat führte sie ein und plötzlich sammelte sich die Handy-Jugend der Welt dort, anstatt auf Facebook und Co. – die kurzen Videos oder Videoschnipsel, die nur eine bestimmte Zeit lang abrufbar sind. Natürlich zögerte Facebook nicht lange und führte dieses Feature auch bei Instagram und natürlich der Facebook-Plattform selbst als sogenannte „Stories“ ein.

An genau diesen Stories und natürlich Snapchat orientierte sich offensichtlich Netflix bei der Konzeption einer neuen Funktion für ihre Mobile-App. Netflix nennt das Mobile Previews und kopiert damit zumindest die Aspekte der großen Vorbilder, die zum Streaming-Anbieter passen. So erstellt ihr beispielsweise keine eigenen Videos, sondern bekommt eine Art Trailer-Snapchat mit 30-Sekunden-Videos, die wie bei einer Diashow durchlaufen.

So könnt ihr verschiedene Trailer sehen und müsst zwischendrin nicht erst wieder auf das Hauptmenü zurückgreifen o.ä. Interessiert euch ein Trailer nicht, könnt ihr genauso wie bei Instagram einfach zum nächsten Videoschnipsel weiterblättern. Falls ihr beim Ansehen der Previews kurz gestört oder abgelenkt werdet (beispielsweise, um einen Bus zu besteigen), könnt ihr euren Finger derweil auf der Mitte des Bildschirms gedrückt halten, um die Trailershow so lange zu pausieren.

Die Vorbilder dieses neuen Netflix-Features sind auch schon auf den ersten Blick ersichtlich, denn sobald ihr die Netflix-App startet, erwarten euch nun die typischen runden Icons, die ihr beispielsweise auch von den Instagram Stories kennt. Momentan sind die Mobile Previews nur für iOS-Handys verfügbar. Eine Unterstützung für Android-Geräte soll aber bald folgen.

In einem Beitrag auf dem offiziellen Netflix-Blog schreibt das Unternehmen zu den Mobile Previews: „Jahre des Testens machten klar, dass Videovorschauen unseren Kunden helfen, weniger zu browsen und neue Inhalte schneller zu entdecken. Mit der Veröffentlichung der Mobile Previews bringen wir eine Video-Browsing-Erfahrung auf eure Handys, die Spaß macht und für mobile Geräte optimiert ist.“

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert90%