Netflix Serien werden fürs TV umgeschnitten
©

Netflix Serien werden fürs TV umgeschnitten

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Was bei Netflix in einen wahren Serienmarathon mündet, funktioniert im Free-TV nicht immer. Darum werden manche Serien des Streamingdienstes umgeschnitten, um ein passendes Ergebnis zu liefern. Wir verraten euch hier, um welche Serien es geht und was mit den Szenen passiert!

Ganz genau geht es um die fiesen Cliffhanger, die zahlreiche Episoden und sogar Staffelenden von Netflix-Serien enden lassen. Während ihr bein Binge-Watching munter weiter schauen könnt bis zur letzten verfügbaren Folge, ist die Sendezeit im TV begrenzt. Nicht alle Zuschauer können damit gut umgehen. Dem wird entgegen gewirkt auf verschiedene Weisen.

Vor allem der Kindersender Super RTL setzt vor der Ausstrahlung von einigen Netflix-Serien die Schere an, um das Ende jeder Episode kindgerecht zu gestalten. Für Erwachsene gehört der Cliffhanger dazu, der sowohl Frust, als auch unendliche Spannung bedeutet. Wenn Kinder jedoch eine Woche warten müssen, bis ein spannender Sachverhalt aufgelöst wird, könnte sie dies überfordern, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Konkret geht es um die Serien Ninjago, Dragons - Auf Zu Neuen Ufern und Trolljäger. Kein zu starker Stoff für junge TV-Gucker, aber die Cliffhanger wären zu viel verlangt. Super RTL hat sich für das Abschneiden des Cliffhangers entschieden. Der spannende Teil wird somit erst zu Beginn der nächsten Episode gezeigt mit der anschließenden Auflösung. Kindgerecht und clever gelöst.

Aber es gibt auch andere Varianten im Umgang mit den gemeinen Cliffhangern. Eine Vorschau auf die nächste Folge einer Serie umgeht die Problematik weitesgehend, wenn sie richtig gemacht wird. Konkurrenz-Sender KiKa produziert seine Serien lieber gleich selbst und hat es damit von Beginn an selbst in der Hand, wie mit den finalen Sekunden einer Folge umgegangen wird. Nick konzentriert sich hingegen mehr auf Serien, die immer eine abgeschlossene Episode zeigen, statt sich auf einen roten Faden zu konzentrieren. Mehrere Ansätze, die es den jungen Zuschauern ermöglichen, altersgerecht unterhalten zu werden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert82%