Die Roboter-Monster-Schlacht Pacific Rim geht in die nächste Runde. In Pacific Rim 2: Uprising übernimmt Star Wars-Superstar John Boyega die Hauptrolle. Als Jake Pentecost spielt er den Sohn von Stacker Pentecost (Idris Elba), der im ersten Pacific Rim-Spektakel den riesigen Bestien zum Opfer fiel. Ob sich Jake mit einer solchen Brutalität rächen wird, dass selbst die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft eine höhere Altersfreigabe als beim Vorgänger vergeben muss?
Pacific Rim 2: Uprising musste diesmal ohne Guillermo del Toro auskommen, der sich gerade über seinen Oscar für Shape Of Water freut. Bei Pacific Rim 2 war del Toro nur noch als Produzent dabei. Derweil machte es sich Steven S. DeKnight auf dem Regiestuhl für Pacific Rim 2: Uprising gemütlich. Regie führte er bislang nur bei verschiedenen Serien-Episoden von zum Beispiel Marvel’s Daredevil oder Smallville.
Wie sich DeKnight bei seinem ersten großen Kino-Blockbuster geschlagen hat, könnt ihr ab dem 22.03.2018 sehen, dem Kinostart für Pacific Rim 2: Uprising. Vorausgesetzt ihr seid alt genug, denn die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat jetzt die Altersfreigabe für Pacific Rim 2: Uprising bekannt gegeben.
Demnach solltet ihr mindestens 12 Jahre alt sein, um problemlos in den Kinosaal durchgelassen zu werden. Damit ordnet sich Pacific Rim 2 im selben FSK-Bereich ein wie der erste Teil. Gilt das auch für die Laufzeit? Auch diese Information lässt sich den FSK-Angaben entnehmen. Pacific Rim aus dem Jahr 2013 war noch satte 131 Minuten lang. Pacific Rim 2: Uprising bringt es gerade einmal auf rund 111 Minuten. Beide Angaben gelten für die vollständigen Filme inklusive der jeweiligen Abspänne.
Kurz ist das natürlich noch lange nicht, aber doch ganze 20 Minuten weniger als noch bei Guillermo del Toros Werk. Über die Qualität des Films sagt das zum Glück gar nichts aus. Schließlich wissen wir ja alle, dass es nicht auf die Länge ankommt. Zu erzählen scheint Pacific Rim 2 jedenfalls genug zu haben.
Schließlich mauserte sich das Jaeger-Programm zehn Jahre nach dem Ende des Vorgängers zu einer der schlagkräftigsten und wichtigsten Verteidigungskräfte der Welt. Und die Wissenschaftler Dr. Newton Geiszler (Charlie Day) und Dr. Hermann Gottlieb (Burn Gorman) forschten und bastelten in diesen zehn Jahren fleißig weiter …