VG Wort Zählpixel
Neu:
FILM.TV Durchziehen
😏
Kenn' ich schon!

Ready Player One: So schlecht ist der neue Spielberg

 
 
03.04.2018 12:24

Wenn ein Film in die Kinos kommt, der von fantastischen Welten erzählt und als Regisseur niemand Geringeren als Steven Spielberg vorweisen kann, werden Filmfans auf der ganzen Welt hellhörig. Schließlich verdanken wir dem Filmemacher zahlreiche Klassiker und vor allem unvergessliche Kindheitserinnerungen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an Ready Player One und dementsprechend tief der Fall laut den ersten Kritiken.


Ready Player One spielt im fernen Jahr 2045. Die Menschen verbringen die meiste Zeit in der virtuellen Welt Oasis. Ihr Schöpfer ist tot, doch er hinterließ Aufgaben in seinem künstlichen Universum, denen sich unter anderem Wade Watts (gespielt von Tye Sheridan) stellt. Wer alle Herausforderungen besteht, erhält nicht nur unermessliche Reichtümer, sondern vor allem die vollständige Kontrolle über die Oasis. Das ruft natürlich auch finstere Gestalten auf den Plan.

So kurz und simpel ist die Ausgangslage im Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Ernest Cline basiert. Ein einfacher Einstieg in eine Geschichte muss jedoch noch lange nicht bedeuten, dass die Geschichte nichts taugt. Bei der Ready Player One-Verfilmung von Steven Spielberg machte sich unter einigen Kritikern nach dem Kinobesuch jedoch Ernüchterung breit.


So schreibt der deutsche Rolling Stone-Ableger unter anderem, dass die vom Film angestrebte Kritik an Virtual Reality überhaupt nicht funktioniere und sich Spielberg mit diversen Action-Szenen, die zu sehr an Transformers, Avengers, Valerian und Lego Movie erinnerten, selbst demontiere. Die größte Leistung seien die Lizenzverhandlungen der Rechtsabteilung gewesen, die die vielen Querverweise auf Inhalte und Figuren aus anderen Filmen und Spielen erst ermöglichten.

Auf Metacritic liegt der Durchschnitt aller bislang registrierten Kritikerwertungen bei gerade einmal 62 von 100 Punkten. Besonders niederschmetternd äußert sich beispielsweise ScreenCrush über das Spielberg-Werk. Ready Player One würde beliebte Popkultur-Ikonen nehmen, sie in poppige CGI-Gewänder kleiden und sie unbeholfen gegeneinander schmettern wie ein Kind, das mit Action-Figuren spielt.


Es gibt aber durchaus auch positive Meinungen. So schreibt beispielsweise The Hollywood Reporter: „Ein übermütiges Abenteuer in Welten, die gleichzeitig kalt und fantastisch sind. Steven Spielbergs Ready Player One unterscheidet sich in Einzelheiten und Struktur deutlich von Ernst Clines Bestseller-Buch, bleibt dem Geist der Vorlage und den Level-Up-Thrills aber treu.“

Kinostart von Ready Player One ist hierzulande am 05.04.2018. Wenn ihr den Film gesehen habt, teilt uns gerne in den Kommentaren mit, welcher Seite ihr euch anschließt: Taugt der Film etwas oder ist er tatsächlich so enttäuschend, wie manche Kritiker behaupten?

Ready Player One Trailer

Ready Player One Trailer
Tye Sheridan

Night School

Night School
 VIDEO-TIPP

Mandy

Mandy
 VIDEO-TIPP

 
© FILM.TV|News
 

Kino-Alarm

Wir schicken dir alle News zu neuen Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

 
 

Ready Player One: So schlecht ist der neue Spielberg: Infos & Links

Schauspieler:
Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn, Lena Waithe, T.J. Miller, Simon Pegg, Mark Rylance, Philip Zhao, Win Morisaki, Hannah John-Kamen, Ralph Ineson, Susan Lynch, Clare Higgins, Perdita Weeks, Cara Pifko, Vic Chao, Cara Theobold, Isaac Andrews, Joel MacCormack, Kit Connor, Leo Heller, Antonio Mattera, Ronke Adekoluejo, Lynne Wilmot, Letitia Wright, Kae Alexander, Michael Wildman, Lulu Wilson, Adolfo Álvarez, Alonso Alvarez, Jadah Marie, Mckenna Grace, Arianna Jaffier, Armani Jackson, Britain Dalton, Jacob Bertrand, Daniel Zolghadri, Julia Nickson, Kiera Bell, William Gross, Gareth Mason

Regie:
Steven Spielberg

Produktion:
Adam Somner

Drehbuch:
Ernest Cline, Zak Penn, Eric Eason, Ernest Cline

Filmmusik:
Alan Silvestri

Rollen:
Tye SheridanWade Watts / Parzival
Olivia CookeSamantha Cook / Art3mis
Ben MendelsohnNolan Sorrento
Lena WaitheHelen / Aech
T.J. Milleri-R0k
Simon PeggOgden Morrow / The Curator
Mark RylanceJames Donovan Halliday / Anorak
Philip ZhaoAkihide Karatsu / Sho
Win MorisakiToshiro Yoshiaki / Daito
Hannah John-KamenF'Nale Zandor
Ralph InesonRick
Susan LynchAlice
Clare HigginsMrs. Gilmore
Perdita WeeksKira
Cara PifkoLeslee
Vic ChaoGoro
Cara TheoboldTracer
Isaac AndrewsYoung Halliday
Joel MacCormackSixer #6655
Kit ConnorReb Kid
Leo HellerReb Kid
Antonio MatteraReb Kid
Ronke AdekoluejoSorrento's Assistant
Lynne WilmotPole Dancer
Letitia WrightReb (Safe House)
Kae AlexanderReb (Safe House)
Michael WildmanSixer Drill Instructor
Lulu WilsonElementary Kid
Adolfo ÁlvarezElementary Kid
Alonso AlvarezElementary Kid
Jadah MarieElementary Kid
Mckenna GraceElementary Kid
Arianna JaffierHigh School Kid
Armani JacksonHigh School Kid
Britain DaltonHigh School Kid
Jacob BertrandHigh School Kid
Daniel ZolghadriHigh School Kid
Julia NicksonJN/Commuter
Kiera BellIOI Staff
William GrossTen-Year Old Kid
Gareth MasonChubby Guy

Empfehlungen für dich

Neuste Trailer


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Michael Zeis
Gesprächswert: 98%