Wer an die Raumfahrt denkt, hat meist als erstes das Raumfahrtprogramm der USA, die NASA, im Kopf. Dass die Sowjetunion den ersten Satelliten ins All geschickt hat, wenig später den ersten Menschen und letztendlich sogar die erste Raumstation, gerät oft in Vergessenheit. Ebenso wie sich die Raumfahrt der Sowjetunion nicht hinter der der NASA verstecken muss, müssen russische Filmproduktionen schon lange nicht mehr im Schatten von Hollywood stehen. Dafür ist der Sci-Fi Thriller SALYUT-7 ein glänzendes Beispiel. Überzeugt euch mit dem Ausschnitt im Videoplayer unten.
Die Geschichte der SALYUT-7 basiert auf einer wahren und außergewöhnlichen Begebenheit, die nun spannend aufgearbeitet und mit atemberaubenden visuellen Effekten und Filmaufnahmen den Zuschauer mitreißt.
Der Sci-Fi Thriller spielt zur Zeit des Kalten Krieges. Ost und West bekämpfen sich und ein Ende des Konflikts scheint nicht in Sicht. Die Rivalität auf der Erde spiegelt sich auch auf wissenschaftlicher Ebene, im Speziellen in einem Wettlauf im All, wieder. Die Raumstation SALYUT-7 ist der ganze Stolz der sowjetischen Wissenschaft und Weltraumindustrie. Sie umkreist die Erde und soll wichtige Daten übermitteln. Doch plötzlich hört sie auf, auf die Befehle der Bodenkontrolle zu reagieren.
Der Verlust der Station würde nicht nur einen katastrophalen Imageverlust bedeuten, sondern ist auch eine große Gefahr für die Menschheit. Schnell müssen also zwei erfahrene Kosmonauten rekrutiert werden, um die unmöglich scheinende Aufgabe möglich zu machen. Sie müssen an einer frei im Orbit treibende Raumstation andocken und sie wieder unter Kontrolle bringen. Dabei arbeiten sie natürlich gegen die Zeit, denn auch die USA hat ihre Pläne mit der SALYUT-7.
Ein packender Thriller, der nicht nur etwas für Weltraumfans ist. Ein mitreißendes und spannendes Heimkinovergnügen, das keinen kalt lässt. Schaut euch nun den exclusiven Clip zum Thriller an.