Matt Groening sollte den meisten inzwischen ein Begriff sein. Schließlich stammt von ihm eine Kult-Serie, die jetzt bereits 29 Staffeln hat: Die Simpsons. Als Ende der Neunziger eine neue Animationsserie von Groening namens Futurama angekündigt wurde, waren die Erwartungen entsprechend hoch – und wurden nicht enttäuscht. Fast zwei Jahrzehnte später kommt nun die nächste Groening-Show auf Netflix: Disenchantment.
Eigentlich war es nur logisch, dass Matt Groening nach der Gegenwart (Die Simpsons) und der Zukunft (Futurama) als nächstes in die Vergangenheit, genauer gesagt ins Mittelalter, reisen würde – wie auch der erste Trailer zu Disenchantment feststellt, den ihr unter diesem Text ansehen könnt. In Disenchantment heißt die Hauptfigur Bean – oder besser gesagt: Prinzessin Bean.
Dass es sich bei der Disenchantment-Prinzessin nicht um eine gewöhnliche handelt, könnt ihr euch sicher schon denken. Zumal Groening sicher keine klassische Disney-Prinzessin zur Hauptfigur seiner neuen Serie machen würde. So ist Bean nicht nur Prinzessin, sondern hat auch noch ein Alkoholproblem und einige weitere Eigenschaften, die für Zeichentrickprinzessinnen unüblich sind.
An ihrer Seite steht ihr „persönlicher Dämon“ namens Luci und ein kleiner Elf mit dem nicht gerade originellen Namen Elfo. Matt Groening scheint bei der Benamung seiner Figuren öfter mal die kreative Puste auszugehen. So benannte er zum Beispiel einen Großteil der Simpsons-Familie einfach nach seiner eigenen Familie. Seine kreativen Stärken lagen wohl schon immer woanders.
Deshalb darf durchaus gehofft werden, dass Disenchantment ähnlich unterhaltsam wie Futurama und im besten Fall so prägend wie Die Simpsons wird. Der erste Trailer zu Disenchantment, den ihr im untenstehenden Video-Player findet, macht jedenfalls bereits einen vielversprechenden Eindruck.
Am 17.08.2018 startet Disenchantment auf Netflix. Die erste Staffel beinhaltet zehn Episoden. Eine zweite Staffel wurde laut Variety bereits bestellt.