Die Figur des Slender Man basiert auf einem Meme aus dem Jahr 2009. Die gesichtslose Gestalt mit hochgewachsener Statur sorgte sogar für reale Tragödien, weil Mädchen ihn herauf beschwören wollten. Krasse Hintergründe zu einem fiktiven Wesen, welches seinen Ursprung im Internet hat. Wie der Slender Man damals aussah, zeigen wir euch im Video unter dem Text.
Um den paranormalen Mann wurden nach der Erstveröffentlichung viele weitere Mythen geschaffen, die seine Popularität steigerten. Von Usern erstellte Videoaufnahmen, die die Gestalt zeigen sollen, erreichten Abrufzahlen von 500.000 Views und mehr.
Da das Phänomen 2014 zu einem beinahe tödlichen Vorfall führte, als eine 13-Jährige mit Verkleidung auf ihre Mutter einstach, steht es endgültig in der Kritik. Vor allem Eltern in den USA empfinden den Slender Man als Gefahr für ihre Kinder. Auch Stephen Kings Horrorclown Pennywise aus Es und Ghostface aus der Filmreihe Scream sehen sich dieser Ansichten ausgesetzt.
Der Künstler hinter der Figur, Eric Knudsen, bekräftigte jedoch als Reaktion, dass der Slender Man weder zu realer Gewalt aufrufe, noch selbst eine solche ausübe. Diese Ansicht des Erfinders steht auch einem früheren Fall gegenüber, in dem zwei Mädchen im Jahr 2013 eine Mitschülerin zu töten versuchten mit 19 Messerstichen, im Namen ihres lang-gewachsenen Idols. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt hatte diese Tat zur Folge. Eine Verurteilung in diesem Fall steht noch aus.
So gruselig die Horrorgestalt des Slender Man auch sein mag, die Satire macht vor ihm natürlich nicht halt. Im beliebten Onlinespiel Minecraft zum Beispiel existiert eine unüblich hohe Block-Figur namens Enderman. In der Mystery-Fernsehserie Supernatural wird einem sogenannten Thin Man eine Folge gewidnet, dessen Statur und Ursprung dem Original sehr ähnelt.