Stream: Deutsche TV-Sender wollen Netflix Konkurrenz machen

Stream: Deutsche TV-Sender wollen Netflix Konkurrenz machen

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

ProSiebenSat. 1 und der Medienkonzern Discovery aus den USA wollen sich verbünden um eine Streaming Plattform zu erschaffen, die ein deutsches Gegengewicht zu Netflix und Co darstellen soll. Auch andere deutsche Sender seien herzlich eingeladen mitzuwirken, so der Chef der ProSiebenSat.1 Gruppe Max Conze.

RTL bestätigte Anfang der Woche das Interesse an einer Zusammenarbeit in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der ARD Vorsitzende Ulrich Wilhelm hatte sich schon vor längerer Zeit für eine Allianz deutscher oder europäischer Medienunternehmen ausgesprochen um den Giganten Netflix und Amazon Widerstannd zu bieten.

Nun stehen konkrete Pläne fest: Anfang 2019 soll die Plattform starten. Bis 2021 sollen zehn Millionen Nutzer dazugewonnen werden. ProSiebenSat.1 und Discovery arbeiten schon seit 2017 zusammen und bieten auf 7tv.de Inhalte von ProSieben, Sat.1, Sat.1 Gold, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, DMAX und TLC an. In Zukunft sollen auch Angebote von WELT, N24 Doku und SPORT1 hinzukommen. Ob RTL nun wirklich dazu stößt ist noch unklar.

Auch inhaltlich könnte sich etwas tun, so deutete ProSieben Sat.1 Vorstandsmitglied Conrad Albert an: Man müsse mit deutschen Medienunternehmen zusammenarbeiten um eine ALternative zu Netflix, Amazon Prime und YouTube zu schaffen. Gerade auf der Inhaltsebene. Ob dies bedeutet, dass es in Zukunft eigens von ProSiebenSat.1 produzierte Filme und Serien geben wird ist schwer zu sagen, scheint aber nicht unmöglich.

Nachdem Netflix angekündigt hatte dieses Jahr 8 Milliarden Dollar für eigene Produktionen auszugeben und Amazon Prime mit rund 4,5 Millarden Dollar auch nicht sparsam sein wollte, sind deratige Gedankengänge der ProSiebenSat.1 Gruppe nachzuvollziehen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%