Manch einer wird sich gefragt haben, was denn jetzt eigentlich mit Dragon Ball Heroes ist. Unter dem Namen Super Dragon Ball Heroes sollte die erste Folge nämlich am 01.07.2018 erscheinen. Tatsächlich ist sie das auch, aber es gibt einen Grund, weshalb sie hierzulande weit und breit nicht zu sehen ist.
Super Dragon Ball Heroes ist eine neue Anime-Serie, die hauptsächlich dazu dienen soll, das Arcade-Spiel Dragon Ball Heroes beziehungsweise dessen Update namens Super Dragon Ball Heroes zu bewerben. Die im Spiel – und im Anime – erzählten Geschichten sind nur lose an die Hauptserie gebunden.
Vielmehr geht es in Dragon Ball Heroes um Situationen, die Bereiche erforschen, die in der Hauptserie nicht stattfinden beziehungsweise nicht stattfinden können. Deshalb solltet ihr, falls ihr denn jemals Super Dragon Ball Heroes zu sehen bekommt, nicht damit rechnen, dass es in Sachen Kontinuität allzu viel mit der gewohnten Dragon Ball-Saga zu tun hat.
Der Super Dragon Ball Heroes-Anime soll sich den verfügbaren Informationen zufolge an der sogenannten Prison Planet Arc und der Universal Survival Saga des Spiels orientieren. Darin kehrt Trunk aus der Zukunft zurück, weil er mit Vegeta und Goku trainieren will. Von einem Moment auf den nächsten wird er jedoch auf einen Gefängnisplaneten transportiert und dort weggesperrt. Nun gilt es für den Rest der Truppe die Dragon Balls zu finden, um Trunks wieder zu befreien.
Hauptfigur beziehungsweise der Saiyan-Avatar des Dragon Ball Heroes-Spiels ist ein Charakter namens Beat, der angeblich auch im Super Dragon Ball Heroes-Anime dabei sein soll. Wir würden das gerne verifizieren, doch aktuell ist es nicht möglich, zumindest die erste Folge von Super Dragon Ball Heroes in Deutschland zu sehen.
Das gilt auch für den Rest der Welt – außer Japan. Nur dort ist die erste Episode am 01.07.2018 erschienen. Da das Spiel außerhalb von Japan kaum einer kennt und Super Dragon Ball Heroes als Promo für das Spiel dient, war zwar ohnehin zu vermuten, dass es wohl keine offiziellen englischen oder gar deutschen Untertitel oder Vertonungen geben würde. Doch dass der Anime komplett von der Außenwelt abgeschnitten wird – also nicht einmal auf Japanisch angesehen werden kann – dürfte viele Dragon Ball-Fans enttäuschen.
Die erste Episode von Super Dragon Ball Heroes ist auf YouTube erschienen, doch dort wird jeder, der sich nicht in Japan befindet, mit einer schlichten Nachricht geblockt: „Dieses Video ist nicht verfügbar.“ Bis jetzt gibt es auch leider noch keine Informationen darüber, ob Super Dragon Ball Heroes jemals außerhalb der japanischen Grenzen gezeigt wird. Im Video-Player findet ihr einen Trailer zum Dragon Ball Heroes-Spiel: