Da The Walking Dead nach dem Staffel-8-Finale nun erst einmal wieder von der Bildfläche verschwunden ist, macht sich für Zombie- und Horror-Serienfans gähnende Leere breit … oder doch nicht? Tatsächlich gibt es einige Alternativen, die mindestens einen Blick lohnen und die euch die Wartezeit bis zum Start von The Walking Dead Staffel 9 ordentlich versüßen können. Hier sind die fünf besten:
Dead Set
Unser erster Tipp als The Walking Dead-Alternative ist ein besonderes Schmankerl für diejenigen unter euch, die sowohl auf The Walking Dead als auch auf Black Mirror stehen: Die britische Miniserie Dead Set kommt nämlich vom Black Mirror-Autor Charlie Brooker und erzählt die Zombie-Apokalypse aus einer sehr originellen Perspektive. In Dead Set erfahrt ihr, was mit den Insassen und dem Film-Team eines Big Brother-Hauses passiert, wenn draußen gerade die Welt von Zombies überrannt wird.
The Strain
Beim Namen Guillermo del Toro werden sicherlich so einige von euch aufhorchen. Von ihm und dem Drehbuchautor Chuck Hogan stammt nämlich die Romanvorlage zur Serie The Strain. Darin landet ein Flugzeug aus Berlin in New York, aber an Bord sind alle tot – bis auf vier Personen. Was ist geschehen? Das verraten wir euch natürlich nicht, aber dafür diesen einen Punkt: Die Toten benehmen sich in The Strain alles andere als tot … Einen Trailer zu The Strain könnt ihr am Ende dieses Artikels sehen.
Ash Vs Evil Dead
Kenner der Evil Dead-Filme und Arme Der Finsternis wissen natürlich Bescheid: Ash Vs Evil Dead ist die Fortsetzung der Geschichte in Serienform. Mit dabei ist natürlich wieder Kultschauspieler Bruce Campbell und der bekommt es in Ash Vs Evil Dead nicht nur mit Zombies zu tun, sondern vor allem mit jeder Menge Dämonen und Monstern aus den finstersten Unterwelten. Definitiv sehenswert, wenn ihr zu eurer Horror-Action auch eine gute Portion Humor möchtet.
American Horror Story
Ganz und gar nicht lustig geht es in American Horror Story zu. Jede Staffel erzählt dabei eine eigene, abgeschlossene Geschichte. Gemeinsam ist den verschiedenen Staffeln aber immer eines: Horror der verschiedensten und sowohl psychisch als auch körperlich grausamsten Art wird hier groß geschrieben. Eine weitere Konstante der Anthologie-Serie sind die Schauspieler, die in jeder Staffel in jeweils völlig neue Rollen schlüpfen. Auch könnt ihr euch in American Horror Story auf einige Hollywoodstars wie zum Beispiel Kate Mara (Der Marsianer: Rettet Mark Watney) und sogar auf einen Popstar wie Lady Gaga freuen.
Fear The Walking Dead
Natürlich muss an dieser Stelle auch Fear The Walking Dead genannt werden. Wenn es um Alternativen zu The Walking Dead geht, gibt es derzeit definitiv keine andere Serie, die so nah dran ist wie das eigene Spin-off. Fear The Walking Dead zeigt die TWD-Welt zu Beginn der Zombieapokalypse aus der Perspektive einer Familie. Mit Staffel 4 erfährt das Spin-off jedoch gerade einen Neustart, was unter anderem mit dem Wechsel der TWD-Figur Morgan von The Walking Dead zu Fear The Walking Dead bewirkt wird.
Zusätzlich gibt es eine Webserie mit 16 Episoden namens Fear The Walking Dead: Flight 462, die zwischen den ersten beiden FTWD-Staffeln spielt.