Hollywood kommt nach Mainz: Nach dem Ende des Sony-Vertrags mit der RTL Mediengruppe sicherte sich nun das ZDF einen lukrativen Deal mit Sony Pictures. Wir klären euch in diesem Artikel darüber auf, welche Filmpremieren ihr deshalb demnächst auf dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen bekommt und was die Verantwortlichen beider Parteien zu dieser überraschenden Vereinbarung zu sagen haben.
Letzten Herbst lief der Output-Deal von RTL mit Sony Pictures aus und wurde nicht erneuert. Anstatt jedoch zu einem der nächsten üblichen Verdächtigen für solche Hollywood-Deals wie beispielsweise ProSiebenSat.1 zu wechseln, das erstaunlicherweise kein Interesse an dem Deal zeigte, verkündeten Sony Pictures und ZDF nun einen neuen Volumen-Deal für Kinofilme und Serien.
Kurz gesagt bedeutet das, ihr dürft in den nächsten Jahren vor allem auf die ZDF-Senderfamilie umschalten, wenn ihr Kinofilme, die ab diesem Jahr erschienen sind, in der Free-TV-Premiere nicht verpassen wollt. Dazu zählen beispielsweise verschiedene Blockbuster aus dem Spider-Man-Universum wie Venom (siehe Trailer am Ende dieses Artikels), Silver And Black, Spider-Man: Into The Spider-Verse und Spider-Man: Homecoming 2.
Natürlich gilt der Deal zwischen dem ZDF und Sony Pictures nicht nur für das Spider-Man-Franchise. Auch Filme wie zum Beispiel Sicario 2, The Girl In The Spider’s Web, Peter Hase und der neue Men In Black-Streifen werden ihre Fernsehpremieren bei der ZDF-Senderfamilie feiern. Im Deal inbegriffen sind außerdem ein Zugang zur Film- und TV-Library von Sony Pictures sowie aktuelle Serienproduktionen von Sony Pictures Television. Letzteres bedeutet vor allem für das Programm von ZDFneo reichlich neue Inhalte.
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler äußerte sich laut DWDL wie folgt zum Deal: „Sony steht für großes Kino und erstklassiges Entertainment. Die Partnerschaft bedeutet für das ZDF eine hochwertige Programmverstärkung in allen fiktionalen Genres. Ich bin sicher, dass die Filme und Serien von Sony Pictures in unserer Senderfamilie bestens zur Geltung kommen und viele Zuschauer begeistern werden.“
Senior Vice President TV Distribution der Sony Pictures Entertainment GmbH Prof. Dr. Kerstin Gühne zeigte sich ebenfalls erfreut über die Vereinbarung mit dem öffentlich-rechtlichen Sender: „Wir freuen uns, mit dem ZDF einen strategisch wichtigen Partner auf hohem Niveau gewonnen zu haben, und in den kommenden Jahren unsere bisherige Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen, so dass unser Produkt eine reichweitenstarke Ausstrahlung im Free-TV erfährt.“