Joker 2: Das planen die Macher für die Fortsetzung

Joker 2: Das planen die Macher für die Fortsetzung

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Mit Joker landete Regisseur Todd Phillips einen richtigen Kino-Hit. Jetzt denkt man schon über die Pläne für eine Fortsetzung nach. Wie würde ein Sequel zu dem düsteren DC-Film aussehen? Phillips höchstpersönlich meldete sich jetzt dazu. In einem Interview verriet der Regisseur, wie er sich den Nachfolger vorstellt.

Der Erfolg von Joker lässt sich nicht leugnen: In Kürze soll der DC-Film die 1-Milliarde-Dollar-Marke knacken. Scheinbar gibt es fast endlose Möglichkeiten, um die Geschichte von Arthur Fleck weiterzuführen. In einem Interview mit der Los Angeles Times stellte Phillips klar, dass konkrete Arbeiten an einer Fortsetzung offiziell noch nicht laufen. Gleichzeitig enthüllte der Star-Regisseur aber auch mögliche Pläne in der Zukunft.

Ganz abgeneigt gegenüber einer Fortsetzung wäre der Filmemacher jedenfalls nicht. Dafür gäbe es aber einige Bedingungen, was die Handlung angeht: "Es könnte nicht einfach dieser wilde und verrückte Film über den Clownprinz des Verbrechens sein", so Phillips. Gemeinsam mit Scott Silver verfasste er das Drehbuch und weiß, in welche Richtung er gehen würde.

Letztlich gehe es darum, in die Fußstapfen des Originals zu treten: "Er müsste irgendwie mit einer ähnlichen thematischen Resonanz aufwarten wie dieser Film. Denn ich denke, letztlich ist es das, warum der Film verbindet; es geht darum, was unter der Oberfläche geschieht. So viele Filme handeln von dem Funken und dieser handelt vom Schießpulver. Wenn man das erneut auf echte Weise einfangen könnte, wäre es interessant."

Gegenüber IGN erklärte Phillips noch Mitte September, dass Joker ein alleinstehender Film werden sollte. Ob wir trotzdem ein Sequel bekommen werden, steht noch in den Sternen. Mit einem Crossover mit Matt Reeves kommenden The Batman dürfen wir leider nicht rechnen. Auf die Nachfrage von Variety, erteilte Phillips der Idee eine klare Absage. Würdet ihr euch eine Joker-Fortsetzung wünschen?

Quellen: Los Angeles Times,IGN,Variety

Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel