VG Wort Zählpixel
„Batman“: Dieser Mega-Star wurde zweimal für die Rolle als Robin abgelehnt
©

„Batman“: Dieser Mega-Star wurde zweimal für die Rolle als Robin abgelehnt

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Kaum vorstellbar, aber alle Hollywood-Stars haben auch mal klein angefangen. Während die Größten von ihnen ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr zu Castings gehen müssen, weil sie hinreichend beweisen konnten, was sie drauf haben, gibt es immer wieder Auszüge aus der Vergangenheit, wenn auch die Besten noch um ihre Rollen kämpfen mussten.

Bei manchen Stars klappt es auf Anhieb, andere hingegen sind in der kuriosen Situation, dass sie ständig abgelehnt werden. So auch geschehen für die Produktionen zu DCs Superheld Batman, als es um die Besetzung für seinen treuen Begleiter Robin ging. „Bourne“-Star Matt Damon verriet im Interview mit MTV-Podcaster Josh Horowitz, dass er einst gleich zwei kuriose Vorsprechen für die Rolle des Robin hatte.

„Da gibt es zwei Geschichten. Da ist die Robin-Rolle, wir gingen nach New York. 1987 vielleicht - '87, '88. Ich muss 16 oder 17 gewesen sein. Ich erinnere mich, dass ich keine Seiten hatte. Es war nicht so, als ob man eine Szene mit Batman lesen würde. Es war so geheim, dass man diese andere Szene aus einem anderen Film gelesen hat. Ich habe nie verstanden, was das soll.“

Die Level der Geheimhaltung waren offenbar damals schon auf dem aktuellsten Stand. Damit nichts durchsickert, werden bei Castings meist keine tatsächlichen Szenen aus den späteren Filmen genutzt, jedoch sollte das Umfeld schon entsprechend sein, damit sich die Teilnehmenden in die Wunschrolle einfühlen können. Aber das war nicht der krasseste Part aus der Erinnerung von Matt Damon.

„Chris O'Donnell hatte die Rolle bereits, aber sie feilschten um das Geld. Das Studio ließ zwei andere Leute zu Probeaufnahmen einfliegen. Sie wollten Chris, aber sie wollten ihn nur zu einem bestimmten Preis. Ich erinnere mich, dass ich in dieser Phase meiner Karriere zu den Probeaufnahmen ging, auch wenn ich wusste, dass ich die Rolle nicht bekommen würde.“

Bei diesem Casting ging es um die Comic-Verfilmungen „Batman Forever“ und „Batman & Robin“. Am Ende konnten sich Chris O'Donnell und die Verantwortlichen doch einigen, was uns zwei knallbunte Superhelden-Streifen bescherte. Zum Glück hat Matt Damon die Rolle nicht bekommen, weil er stattdessen für „Good Will Hunting“ engagiert wurde, was für den damals jungen Nachwuchsdarsteller schließlich den Durchbruch bedeutete.

Mittlerweile steckt sein „Good Will Hunting“-Kollege Ben Affleck im Kostüm von Batman. Auch im Kevin Smith-Film „Dogma“ standen beide gemeinsam vor der Kamera. Damit könnten die Chancen jetzt vielleicht gestiegen sein, dass Matt Damon die Rolle als Sidekick des dunklen Ritters nochmal bekleiden darf. Inzwischen konnten wir den Hauptdarsteller der „Bourne“-Trilogie jedoch bei der Konkurrenz von Marvel erblicken. Kleine Rollen in „Thor 3: Tag der Entscheidung“ und „Deadpool 2“ zeigten ihn bereits in kurzen, witzigen Szenen im Marvel-Universum. Auch in „Thor 4: Love and Thunder“ wird er wieder am Start sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert73%

Ähnliche Artikel