VG Wort Zählpixel
Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
©

Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Barney ist gerade, was soziale Kontakte anbelangt, ein etwas unbeholfener Teenager. Umso mehr freut er sich über seinen neuen, sprechenden, laufenden besten Freund Ron, ein vorkonfigurierter Roboter, der stets «online» ist. Ron verfügt über herrliche Fehlfunktionen, die die beiden in Zeiten von Social Media auf eine actiongeladene Reise schicken, auf der der Schüler und sein Roboter mit den wunderbaren Wirrungen wahrer Freundschaft zurechtkommen müssen.

RON LÄUFT SCHIEF markiert das Filmdebüt von Locksmith Animation. Das in London ansässige Filmstudio wurde 2014 von Sarah Smith und Julie Lockhart gegründet. Sarah Smith (ARTHUR WEIHNACHTSMANN) zeichnet mit ihrem Kollegen Jean-Philippe Vine, der zuvor als Story Artist bei den Pixar Animation Studios u.a. an CARS 3: EVOLUTION, ARLO & SPOT und ALLES STEHT KOPF arbeitete, für die Regie verantwortlich.

Barney wird gesprochen von Jack Dylan Grazer. Gemeinsam mit seinen Co-Stars und den Machenden des Films stand er der Presse Rede und Antwort. Hier kommen die spannendsten Antworten des "Ron läuft schief"-Teams aus der Pressekonferenz.

FRAGE:

Zunächst einmal, Jack, herzlichen Glückwunsch zu diesem Film und zu dieser brillanten Leistung, mit der Sie die Figur Barney zum Leben erweckt haben. Sie sind schon seit einigen Jahren an diesem Projekt beteiligt, also müssen Sie dieses ganze Projekt und diese Figur wachsen und sich entwickeln sehen. Und ich war einfach daran interessiert, Ihre Gedanken dazu zu hören und wie Sie letztendlich herausgefunden haben, wie Sie Barney spielen wollten.

JACK DYLAN GRAZER:

Nun, ja, ich habe, wow, ich glaube, ich habe 2017 angefangen, ich war 13 und bin jetzt 18, es ist also schon eine Weile her. Aber es war ein rasanter Prozess und es hat sich so viel entwickelt, vor allem mit Barney und der Geschichte als Ganzes. Ich erinnere mich an das Drehbuch, und da waren so viele verschiedene Leute, es war ein ganz anderes Spiel, als ich anfing. Aber ich bin so froh, dass ich dabei geblieben bin, und hier sind wir nun, und ich bin so begeistert.

FRAGE:

Großartig, ja. Wir sind auch alle froh, dass Sie es getan haben. Ed, diese wunderbare Figur Graham, der Vater, hat so viel physische Komik um sich herum, wenn wir ihn im Film sehen, und ich wollte von Ihnen wissen, wie Sie das mit der Stimme erreichen, wie Sie das wirklich durch Ihre Stimme beleben?

ED HELMS:

Das ist eine wirklich interessante Frage, denn die kurze Antwort ist, dass ich nichts davon gemacht habe, sondern dass die talentierten Animatoren und Regisseure die ganze physische Komik gemacht haben. Aber die differenziertere Antwort ist, dass ich als brillanter Synchronsprecher natürlich in der Lage bin, kleine körperliche Elemente einzubringen. Nein, wirklich, es ist alles auf der Seite vorhanden. Es macht wirklich Spaß, diese Zeilen zum Leben zu erwecken, und diese Leute können dir sagen, dass die Filmemacher... Ich halte mich in der Kabine nicht zurück, ich bin definitiv körperlich im Raum, und ich denke, das hilft, dass es richtig klingt und hilft, dass es körperlich klingt, und bringt mich geistig dahin.

FRAGE:

Ich danke dir. Zach, herzlichen Glückwunsch dazu, denn es hat mich interessiert, wie Sie daran herangegangen sind, einen Computer zu spielen, im Grunde ein Stück Technologie, aber es zum Leben zu erwecken und ihm eine Persönlichkeit zu geben, und auch eine emotionale Persönlichkeit, die auf die Geschichte reagiert, während er mit Ihnen lernt, was wirklich interessant ist und diese Freundschaft findet.

ZACH GALIFIANAKIS:

Ich glaube, das war eine gemeinsame Anstrengung, diese Stimme zu finden. Manchmal war ich zu emotional, glaube ich, und dann bekam ich die Rückmeldung aus der Kabine: "Das ist zu... wir hören da einen kleinen Knacks in der Emotion". Und ich dachte: Gott, ich glaube, ich mache das falsch. Ich sah die Reue des Käufers in Sarahs Gesicht. Nein. Aber ich glaube, ehrlich gesagt, war es ein bisschen schwierig, sie zu finden, weil man keinen Roboter machen will. Offensichtlich wollten sie das nicht. Sie wollten mehr von meiner Stimme. Aber wie schafft man den Spagat zwischen nicht zu viel Emotionen, aber sympathisch oder liebenswert? Ich hatte also wirklich viel Hilfe, weil ich sie brauchte. Außerdem ist es auch eine Sache des Tons, in einer Zeichentrickserie gibt es davon eine Menge. Am Anfang ist viel Vorstellungskraft gefragt, weil man am Anfang noch nicht viel Visuelles sieht. Es wird einem gesagt, was passiert, und das ist schon ein bisschen viel. Manchmal ist es eine kleine Herausforderung, aber ehrlich gesagt hatte ich Hilfe und sie waren sehr geduldig mit mir, was sehr hilfreich ist, wenn man wie ich nicht weiß, was man tut.

FRAGE:

Nun, ich und meine beiden Jungs, die den Film gestern gesehen haben, haben sich absolut in Ron verliebt. Und wir haben die ganze Zeit, seit wir den Film gesehen haben, so eine Art 'tiki-tiki-tac-tac' gemacht, er war die ganze Zeit in unseren Köpfen, er ist so toll, er bleibt einem wirklich im Gedächtnis.

ZACH GALIFIANAKIS:

Viel Glück dabei, das Ding aus dem Kopf zu kriegen.

FRAGE:

Danke. Vielen Dank. Kylie, der Film enthält einige wirklich schöne Botschaften, und auch wichtige. Und mich würde interessieren, wie Savannah, Ihre Figur, Ihrer Meinung nach darin vorkommt, vor allem in Bezug auf die Welt der jungen Menschen und die sozialen Medien und die Art von Reise, die sie im Film macht.

KYLIE CANTRALL:

Savannah ist das klassische beliebte Mädchen in der Schule und von außen betrachtet scheint sie alles zu haben. Die sozialen Medien spielen in diesem Film eine große Rolle, und sie macht diese süßen Selfies und macht diese Make-up-Tutorials. Aber ich glaube, dahinter steckt nur ein junges Mädchen, das versucht, sich selbst zu finden, und ich hoffe, dass junge Mädchen sich mit ihr identifizieren können und den Druck verstehen, den sie ausübt, und sich mit diesem Teil von ihr identifizieren können.

FRAGE:

Brillant, danke. Octavio, ich komme jetzt zu dir, weil ich mit dir über diese Welt sprechen möchte, die du erschaffen hast, diese Landschaft und diese Stadt und das Zuhause und die Schule, die du geschaffen hast. All das ist so wichtig für die Figuren und die Entwicklung der Figuren und die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt. Könnten Sie vielleicht ein wenig über die Erschaffung dieser Welt sprechen und welche Inspiration Sie dabei hatten?

OCTAVIO RODRIGUEZ:

Die Grundlage für uns war der Versuch, es so bodenständig wie möglich zu machen und den Ton in San Francisco zu setzen. Ich mag die Wälder, weil es dort einige schöne Szenen mit Barney und Ron gibt, die im Laub herumtollen und so weiter. Aber ich glaube, die Idee war einfach, einen Weg zu finden, um die Technologie, die sozialen Netzwerke und die sozialen Medien in die Diskussion einzubeziehen, aber auch einen Weg zu finden, eine Verbindung für uns zu finden. Es war uns also wichtig, es auf eine Art und Weise einfach zu halten, aber auch die Technologie, die uns zur Verfügung steht, zu nutzen.

FRAGE:

Sie sagen einfach, es ist alles andere als einfach für Sie, wenn es um die Entwicklung geht.

OCTAVIO RODRIGUEZ:

Ja, das ist es ja gerade. Ich meine, wenn man etwas verwendet, das komplex ist, möchte man es so gestalten, dass jeder es verstehen und sich damit identifizieren kann.

Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
1 / 5
Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
2 / 5
Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
3 / 5
Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
4 / 5
Cast & Crew über "Ron läuft schief" und die schwierige Zusammenarbeit in der Pandemie
5 / 5

FRAGE:

Ja. J.P., um das zu begleiten, haben Sie sich für das Aussehen der Animation entschieden und wie sie tatsächlich aussehen würde. Wir haben das Glück, dass es als Fans von Animationsfilmen so viele verschiedene Arten von Animationsfilmen und deren Aussehen gibt. Wie haben Sie entschieden, wie Ihre Animation aussehen soll und wie die Figuren aussehen sollen?

JEAN-PHILIPPE VINE:

Nun, einer der wichtigsten Punkte war, dass wir wollten, dass sich diese Welt stilisiert anfühlt, sanft stilisiert, aber eigentlich sehr plausibel, weil wir versuchen, eine Geschichte zu erzählen, die sich an Kinder wendet, die das wahre Leben herausfinden. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte im Zeitalter der sozialen Medien, also wollten wir, dass es sich so anfühlt, als hätte es Atmosphäre, Tiefe und Reichtum. Unser Design- und Animationsstil ist also definitiv verschärft, es gibt den ganzen Comedy-Rhythmus und das Timing, das wir lieben, und die ganze Körperlichkeit, von der Ed spricht, wir verstärken sie. Die Animatoren nehmen das ganze Referenzmaterial und machen tolle Sachen damit. Aber gleichzeitig sind unsere Figuren so gestaltet, dass sie das, was sie sind, und ihre Emotionen unterstützen... Donka ist eine Naturgewalt und voller Liebe, und man möchte sie einfach nur umarmen. Wir haben sie also mit dieser Art von liebenswerter Stärke entworfen. Es ist also alles charakterorientiert. Gutes Design muss von der Figur und der Geschichte bestimmt sein.

FRAGE:

Und der Anfang ist natürlich die Geschichte, die Idee, wie diese Geschichte aussehen soll, und Sarah und Peter, ich war wirklich neugierig darauf, mit euch allen zu sprechen, wenn es euch nichts ausmacht, über den Keim dieser Geschichte und was ihr wolltet, dass die Geschichte davon handelt und was ihr wollt, dass die Leute aus diesem Film mitnehmen.

SARAH SMITH:

Für mich klingt es lächerlich für einen Animationsfilm, aber die Idee dazu kam mir, als ich Her, den Film von Spike Jonze, gesehen habe, und ich dachte, ich muss so einen Film für meine Dreijährige machen, die in ihr iPad vertieft sitzt und alles glaubt, was sie darauf liest oder hört, einschließlich, welches der beste Weichspüler ist, usw. Und ich weiß nicht, warum man Filme für Erwachsene macht, oder? Wer ist uns in unserem Leben wirklich am wichtigsten? Es sind unsere Kinder und unsere Familien. Und ich, als Filmemacher, möchte Filme machen, die ich mit meinen Kindern anschauen kann. Das sind richtige 'Film'-Filme, mit Ideen, die anspruchsvoll sind, etwas, worüber wir reden können, und natürlich lustig. Die beiden Dinge, die sich in meinem Haushalt abspielen, sind also, dass mein Kind, wie alle Kinder, die Probleme der Freundschaft durchmacht, und dass wir als Eltern uns gleichzeitig fragen, wie wir ihnen in dieser Welt helfen können, in der Freundschaft durch Technologie vermittelt wird. Das war also der emotionale Grund, warum ich den Film machen wollte. Als ich dann Pete die Idee vorstellte, sagte er: "Wie wäre es, wenn das Gerät im Grunde ein Idiot ist, der nicht nach oben kommt? Also brachte Pete den komödiantischen Idioten ins Spiel!

PETER BAYNHAM:

Ich war wirklich begeistert, eine Geschichte zu haben, denn als Sarah dies erwähnte, sprachen wir über eine Geschichte über einen Jungen und einen Roboter. Man sieht sie sich an und sie spielen alle in einer imaginären Zukunft. Und wir dachten, nein, wir machen das jetzt, weil es das ist, was Kinder und Erwachsene und jeder jetzt durchmacht. Und dann, wie wir gesagt haben, wie Sarah gesagt hat, dass es ein Idiot ist... Wissen Sie, dieses Kind und jeder, ich bin so mit einem Drucker, ich möchte ihn aus dem Fenster werfen, weil er nicht funktioniert. Und ich erinnere mich, dass ich als Kind irgendeine beschissene Version von dem bekam, was jedes Kind bekommt. Und man ist einfach so frustriert, und einen Freund zu haben, der nicht funktioniert, der nicht mit dem Internet verbunden ist, der nur vier Prozent seines Downloads hat... Das wurde einfach fantastisch, weißt du, es ist lustig, einfach eine clowneske Figur, aber dann ist es eine leere Leinwand, und dann kann er sich allmählich weiterentwickeln. Und ich glaube, was Zach bei Ron so brillant gemacht hat, war, diese Figur zu nehmen, die fast leer ist und einem immer wieder Dinge erzählt, die dann aber zu einer komödiantischen Freude werden. Es war einfach so eine lustige, lustige Sache, die man da übernehmen konnte.

FRAGE:

Es haut mich immer noch um, wenn ich mir den Film ansehe, wenn ich die Energie und die Verbindung zwischen den Charakteren spüre, die nicht zusammen im Raum waren, um sie aufzunehmen, selbst die winzige Szene, in der Ron Barney auf der Straße stehen lässt und sagt: "Ich gehe jetzt", Ja, OK. Und da gibt es so viel großartiges Timing und eine Verbindung dazwischen. Und, los Jack, du wolltest etwas sagen.

JACK DYLAN GRAZER:

Ich wollte eigentlich sagen, dass diese Szene die einzige war, in der ich und Zach zusammen aufgenommen haben. Es hat geklappt.

FRAGE:

Ich habe es gespürt! Das ist großartig. Und Julie, die Produzentin, du steuerst wirklich das Schiff, hältst alle am Laufen und sorgst dafür, dass alles wirklich funktioniert. Was war für Sie die schwierigste Aufgabe bei diesem Film?

JULIE LOCKHART:

Nun, seltsamerweise die Vorstellung, dass wir das Studio schließen und alle nach Hause schicken mussten, drei- oder vierhundert Leute in ihre Schlafzimmer und ihre Wohnzimmer, und ihre Familien und Hunde und Kinder ringsherum. Es war ein unglaublicher Moment, als wir das in der Abriegelung machen mussten. Das war ein unglaublicher Moment, als wir den Film einschließen mussten. Und, wissen Sie, ein großes Lob an alle, die an dem Film gearbeitet haben, und natürlich an diese Leute hier, die ihre Stimmen in den Wohnzimmern aufgenommen haben. Ich glaube, Jack, du hattest mal eine Bettdecke über dir. Die Leute haben uns bei den Aufnahmen aus der Ferne geholfen, obwohl man nicht im Traum daran denken würde, auf diese Weise einen Film zu drehen. Aber wir mussten es einfach tun, und alle haben mit angepackt und es geschafft. Aber wir hatten großes Glück, denn es passierte in der Mitte des Films, so dass wir uns alle kannten. Wir kannten uns alle. Wir kannten das Team. Wir wussten, was wir vorhatten zu tun. Und so hatten wir die Freude, tatsächlich miteinander gearbeitet zu haben. Weißt du, es war unser erster Film für Locksmith. Es war der erste Film unseres digitalen Partners, DNEG. Und dann war es das erste Mal, dass wir eine globale Pandemie erlebt haben. Es war wie, OK, was noch? Was wollt ihr denn sonst noch machen? Aber wissen Sie, alle haben fantastische Arbeit geleistet, und wir hatten sehr, sehr viel Glück.

Kleine Macken – grosses Chaos! In Barneys und Rons Freundschaft geht es nicht selten drunter und drüber. Doch der Spass kommt dabei nie zu kurz! Kleine und grosse Kinofans müssen dem Kinostart von RON LÄUFT SCHIEF noch eine Woche länger entgegenfiebern: Der herzergreifende Animationsspass wird am 28. Oktober in den Kinos starten.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel